Integralrechnung Grippewelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich komme nicht weiter bzw., weiß ich nicht wie ich überhaupt anfangen soll.

Ich schlage mal Aufgabe a) vor.

b) Da reichen 2 bis 3 Sätze, um den Verlauf zu beschreiben.

c) Da muss man die Funktion zwischen den beiden Nullstellen 0 und 6 integrieren:

F(x) = -15/4 x^4 + 30x^3
F = 1620 - 0 = 1620

Ergebnis: Es sind insgesamt 1.620.000 Menschen an Grippe erkrankt.

Jon3199
Fragesteller

Lieben Dank für die Schnelle Antwort, ich frage mich nur wie du auf 1.620.000 Erkrankte kommst? Wieso muss ich 1620 x 1000 nehmen?

Hamburger02  11.05.2023, 22:33
@Jon3199

Ups, da hatte ich wohl von der Aufgabe, die ich zuvor gerechnet hatte, noch den Satz im Kopf, auf der y-Achse wäre die Anzahl in Tausend angegeben. War wohl ein Irrtum, also gib die 1000 bitte wieder zurück.

Schau Dir mal den Graphen an. Der Definitionsbereich beginnt bei 0. Vor Beginn der Grippewelle gab es keine Erkrankten. Er endet bei 6, weil die Anzahl der Erkrankten nicht negativ sein kann.

Wenn Du die Anzahl der Erkrankten suchst, integrierst Du n(t) in diesen Grenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung