Instagram und Tik Tok benutzen ohne Einverständnis der Eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Sinnhaftigkeit von TikTok und Co. lässt sich sicherlich streiten, aber so wie deine Eltern das handhaben ist es in dem Alter nur begrenzt erlaubt und noch weniger sinnvoll. Es scheint mir, als hättest du dich schon mit den Nachteilen der Plattformen auseinandergesetzt und benutzt diese verantwortungsvoll. Ein Verbot ist deswegen völlig unangebracht und erzeugt nur unnötigen Konflikt.

Da du mit 17 wohl kaum noch in einen Rechtsstreit mit deinen Eltern gehen willst und sie leider realistisch gesehen weiter am längeren Hebel sitzen werden, solltest du weiter versuchen einen Kompromiss zu suchen. Eine Möglichkeit wäre, über Zeitlimits zu sprechen, die die Nutzung von TikTok und Co. auf eine Stunde reduzieren. Das geht bei Android unter Einstellungen > Digital Wellbeing. Ist zudem auch gar nicht mal so eine schlechte Idee, da man mit diesem Shorts Content gerne die Zeit vergisst. Damit wäre eine übertriebene bzw. ungesunde Nutzung ausgeschlossen und gleichzeitig kannst du weiter dort mit deinen Freunden schreiben etc.

Du könntest außerdem versuchen deinen Eltern zu zeigen, was du auf der Plattform siehst. Das Bild von Shorts Plattformen ist im allgemeinen sehr schlecht, was bei dem Content auch wenig verwunderlich ist. Wenn du aber meinst, dass du besseren Content schaust, der sich von der generischen Masse positiv abhebt, könntest du das deinen Eltern zeigen. Das selbe gilt auch für die Leute, die du über die Plattform kennengelernt hast. Das dürfte die Meinung deiner Eltern zu dem Thema vielleicht etwas aufweichen - vorausgesetzt du setzt dich nicht dem üblichen, minderwertigen TikTok Content aus.

Wenn beides nicht klappt, bleibt halt nur noch die Möglichkeit die Apps einfach selber wieder zu installieren - dich also über das Verbot hinwegzusetzen. Wenn es deine Eltern merken, kannst du sie damit konfrontieren, dass du den Dialog bzw. einen Kompromiss gesucht hast, aber sie dir nicht zugehört haben. Übertreib dabei aber nicht und bleib kompromissbereit. Ansonsten erzeugst du Konflikte in deiner Familie, die so nicht nötig sind. Insgesamt ist die Situation nicht einfach zu lösen und im schlimmsten Fall musst du warten bis du 18 Jahre alt bist. Generell ist es aber gut, immer wieder den Dialog zu suchen und so eine vernünftige Lösung für beide Seiten zu finden.

Ich bin 17 Jahre alt

... und damit immer noch Minderjährig.

 habe es satt mich von ihnen so herumkonnadieren zu lassen.

was sicher nicht passiert, auch wenn DU das so empfindest. (Und glaub mir, ich hatte das in dem Alter genauso gesehen!)

Aber das reden hat nichts gebracht.

Ich interpretiere das mal so: Aus deiner Sicht hätte es nur etwas "gebracht", wenn es zu deinen Gunsten ausgegangen wäre.
Aus Sicht deiner Eltern hat es aber ebenfalls nichts gebracht, denn du nutzt ja trotz Verbot auch Instagram

Ich liebe meine Eltern

Aber du respektierst sie nicht. Dich interessiert gerade doch nur, dass du mit deinem Willen durchkommst. Sorry, aber das kannst du machen, wenn du Volljährig bist, auf eigenen Beinen stehst und selbst für deinen Lebensunterhalt zu sorgen hast.

Sarinabell
Fragesteller

Werd drüber nachdenken, danke für deine Kritik :)

Da ja tik tock und insta kostenlos sind kannst du es runterladen ist ja ab 12

Bin jetzt auch kein großer Fan von tick tok aber auch noch bei insta ist jetzt schon übertrieben da man ja bei insta ja auf privaten Account gehen kann.

Viel Glück