Verdummung durch Social Media?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, es ist bewiesen 65%
Ich glaube schon 18%
Nein, das ist nur ein Gerücht 12%
Ich glaube nicht 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich klicke keine der obigen Antworten an, denn die für mich wirklich Richtige ist nicht dabei. Was ich aber sehr wohl beobachte: viele (wohlgemerkt, nicht alle) Kinder/Jugendliche ziehen durch die Nutzung dieser Medien oft ein völlig falsches (Welt-)Bild heraus. Sie glauben jeden Mist, der dargeboten wird, ohne die Fakten zu hinterfragen. Sie bekommen eine Welt suggeriert, wo nur die Schönen und Reichen es zu etwas bringen. Auch, wo Dummheit und bösartige Streiche lustig sind und nicht, welche Folgen sie haben können. Und sie denken nicht mehr selber, sondern lassen sich beeinflussen. Zudem ist die stundenlange Nutzung und dieses always-on-sein absolut schädlich (das ist zumindest bewiesen). Tag und Nacht (statt zu schlafen bimmelt es bei jeder einzelnen Nachricht) erreichbar sein, immer (oft falsch) informiert zu sein, das ist reine Reizüberflutung und auf Dauer schädlich. Ob es verdummt? Es verhindert, sich eine eigene Meinung zu bilden. Statt mit Eltern, Verwandten, Freunden auszutauschen, holt man sich Meinungen und Tipps von fremden Menschen (ist hier ja auch so). Eigene Meinung? Oft Fehlanzeigen.

Edit: mal davon abgesehen, dass man dadurch verlernt, sich mit seinen Mitmenschen zu unterhalten. Wie oft stehen Menschen zusammen, starren auf ihr Handy und könnten sich eigentlich miteinander unterhalten. Sowas führt auch schleichend zu einer Vereinsamung und Hilflosigkeit, weil man durch den fehlenden Austausch nur noch das glaubt, was man online liest/sieht. Eine ganz traurige und, wie ich finde, auch gefährliche Entwicklung.

Ich glaube schon

Ich habe das ofts gehört, da ich früher wirklich nur am Handy war und auf nichts bock hatte. Ich glaube halt das man dummer wird da du z.b in der Schule nicht weiter kommst oder so. Als ich aufgehört habe solange am Handy zu sein, bin ich jetzt nicht "dummer" geworden. Nur ich habe vieles verpasst. Am besten nicht zu viel am Handy sein.

Ja, es ist bewiesen

Gibt viele Studien darüber, dass es schlecht ist für die Gesundheit, fürs Selbstbewusstsein, Konzentration, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
Ja, es ist bewiesen

Sieht man ja an unserer jugend- dauernd nur dem blick aufs handy- egal wo, gefährlich im straßenverkehr unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein

Es kommt darauf an was du dir anschaust. Ziehst du dir im Youtube nur so Doku's rein ist es unwarscheinlich dabei zu Verdummen.