Darf man kupierte Dobermann-Hunde auf Instagram posten?

4 Antworten

Ich stelle mir gerade vor, wie man einen Dobermann auf einen Kopierer legt.

Ich nehme an, Du meinst Kupieren, also das Stutzen von Rute und Ohren. Das ist verboten. Die Einfuhr kupierter Hunde nach Deutschland ist meines Wissens nicht verboten. Man darf also einen kupierten Hund halten. Warum sollte es verboten sein Fotos kupierter Hunde zu zeigen?

Leny19
Fragesteller

Ja ich meine kupieren, hatte vorher nie was mit dem Wort zu tun weil ich davon nichts halte.

Es behaupten viele, er zeigt nur seinen Familienmitglied und stellt ihn jetzt nicht so schau oder so

Das Kupieren ist verboten, aber ob das Posten eines Bildes eines kupierten Dobermanns verboten ist, glaube ich nicht. Man sollte nur soweit Verstand haben, bereits verbotene Dinge nicht zu verbreiten.

Leny19
Fragesteller

Wie gesagt er hat ihn aus dem Ausland geholt, da war er bereits kupiert .

Hi! Ich finde es richtig, dass das Kupieren verboten ist. Aber wenn man sich für den Hund einsetzt um ihn aufnimmt, dann darf man ihn auch zeigen! Die Leute können den Hund ja allgemein auch in der Öffentlichkeit sehen!
Aber klaro, es könnte Ärger geben!

Es gilt es abzuwiegen ob man sich das antun will!

Nun, das "Ausstellen" von kupierten Hunden verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Und eine Richterin vertrat in ihrem Gerichtsurteil vor ~ 12 Jahren die Ansicht, dass das veröffentlichen von Fotos ebenfalls ein "zur Schau stellen" ist, womit auch dieses verboten ist.

Fotos von kupierten Hunden im Netz verboten

VG Düsseldorf, Urteil vom 12.05.2010 - 23 K 5655/09

Leny19
Fragesteller

Wo steht die Quelle?

Leny19
Fragesteller
@VictorVector

er stellt ihn ja nicht zu schau, er zeigt nur sein Familienmitglied!

Leny19
Fragesteller
@VictorVector

Das ändert sehr viel, weil zur Schau stellen und ihn nur zeigen zwei verschiedene Sachen sind

VictorVector  03.10.2022, 20:18
@Leny19

Lies dir doch einfach mal das Urteil, bzw. auch den Artikel der Zeitung durch.

Das kann er ja dann dem Richter erklären, wenn es dann zu einigen Anzeigen gekommen ist.

franzhartwig  03.10.2022, 20:18

" Der Verein will auf jeden Fall gegen das angekündigte Urteil vorgehen."

Und, was ist daraus geworden?

Die Frage ist weiterhin, ob die hier in Rede stehenden Abbildungen als Ausstellung zu werten sind. Im Urteil ist Sinn und Wesen die Werbung für - in diesem konkreten Falle - das Kupieren der Hunde.

VictorVector  03.10.2022, 20:23
@franzhartwig

Ich habe ja oben genanntes Urteil gefunden, was du, und alle anderen hier in der Frage bislang nicht gefunden haben.

Ich habe weitere 5 Minuten nach Folgeurteilen, oder Revisionen gesucht, und bin nicht fündig geworden.

Aber vielleicht wirst du ja in 6 Minuten googeln fündig.

Viel Glück!