Inkasso fordert doppelt?

6 Antworten

anrufen bringe kaum was! Schreibe einen Widerspruch und schicke den per Brief. Auf keinen Fall erneut bezahlen!

Textvorschlag: "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Offenbar haben Sie eine längst erledigte Forderung mit neuer Nummer nochmals eingebucht. Ich gehe davon aus, dass dies nur ein Versehen ist. Sollten Sie mich jedoch weiterhin belästigen, werde ich nicht zögern, mich beim Aufsichtsgericht zu beschweren und bitten, mögliche Straftatbestände zu überprüfen."

Damit sollte der Fall erledigt sein. Ich würde das einmal so raussenden. Wichtig sind nur Gerichtsbriefe. Auf die muss man antworten.

Hebe dir alle Unterlagen (die Briefe und Kontoauszüge) sehr gut auf. Am besten "ewiglich".

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

Gar nicht reagieren, wenn du alle Nachweise hast, dass diese Forderung beglichen wurde werden die sich hüten es einzuklagen.

Mich verwirrt es dass alles genau das gleiche ist nur mit anderer Kundennummer. Das heißt für mich es ist eine neue Rechnung was aber nicht sein kann

@Barbara700

In dem Fall müssen sie dich informieren, um welche Rechnung es geht. Lass dich nicht einschüchtern, auch wenn mal ein Schreiben eines " sogenannten " Anwaltes ankommt. Hab das auch schon hinter mir.

@Barbara700

Vielleicht sind die alten Unterlagen verloren gegangen und sie haben unter einer anderen Aktennummer einen neuen Vorgang erstellt. Ich aber bin der Meinung, dass sie dich nur abzocken wollen.

@Kamihe

Denke ich auch,zumal das Inkassobüro einen schlechten Ruf hat(Creditreform Koblenz)besonders im Bezug mit 1&1,wie in meinem Fall,liest man ähnliches

@Barbara700

Mit deinen Unterlagen, bist du auf der sicheren Seite, lass sie schreien.

@Barbara700

Die 400 ist der Vergleichsbetrag oder die Ursprungs Summe ? Das von Dir uberwiesene Geld ist nicht zurückgekommen ? Kontonummer hatte gestimmt ?

@EXInkassoMA

Ich hatte eine Ratenzahlung vereinbart.Diese hat auch funktioniert. Wurde einmal abgebucht(100Euro)Dann wurde mir die Abschlagszahlung von 175,89 angeboten.Isollte bis 3.10.19 gezahlt haben. Was auch geschehen ist.Habe dann nichts mehr gehört. Die komplette Forderung waren 473 Euro.Von meiner Seite ist alles erledigt.Jetzt kam am Freitag wieder die gesamte Foderung mit einer Frist von 8 Tagen oder Raten von 80 Euro.Habe vorher keine erneute Rechnung vom Gläubiger bekommen.Direkt Inkasso mit neuer Kundennummer

@Barbara700

Der Gläubiger hat eine Vergleichszahlung angeboten, aus welchem Grund auch immer, und sie ist darauf eingegangen, damit sind ihre Verbindlichkeiten erfüllt. Das Inkassounternehmen spricht jetzt nicht mehr im Einvernehmen mit dem Gläubiger, sondern im eigenen Interesse und das ist Betrug.

@Barbara700

Müsste nicht der Gläubiger schreiben ,dass er alles erhalten hat.Also das die Akte geschlossen wird oder so ähnlich?

@Barbara700

Es bleibt SO wie ich es geschrieben habe. Das Inkassobüro muss seine Forderung begründen.

Falsche Kundennummer deutet auf einen schludrigen MA der Inkassobude hin.

Ich würde nichts machen und einem evtl Mahnbescheid schriftlich begrundungslos vollumfänglich widersprechen.

Bei Telefoninkasso : Einfach auflegen !

Prüfe ob die Forderung berechtigt ist. Wenn sie es nicht ist dann musst du erst reagieren wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. Du kannst auch darauf hinweisen das die Forderung schon beglichen ist und weitere Belästigungen verbeten.