Was passiert wenn man trotz inkasso nicht zahlt?

18 Antworten

Ins Gefängnis kommt man in aller Regel nicht. Da gibt es nur wenige Ausnahmen auf die ich im folgenden eingehe. Aber auch dann kommt man nicht wegen der Schulden an sich ins Gefängnis.

wenn man die Forderung des Inkasso Unternehmens nicht begleicht wird die das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Da bekommt das Unternehmen am Ende eine. Gerichtlichen Titel und es kann die Zwangsvollstreckung einleiten. Also zb Geld vom Konto pfänden oder der Gerichtsvollzieher kommt und pfändet Wertgegenstände in der Wohnung. Wenn dies nicht ausreicht wird der Gerichtsvollzieher einen auffordern die sog eidesstattliche Versicherung abzugeben. Da muss man dann versichern das man tatsächlich keine andern Vermögenswerte etc hat. Weigert man sich hier, kann man in beugehaft genommen werden. Macht man hier falsche Angaben wäre dies eine Straftat für die man auch ins Gefängnis kommen kann.

eine weitere Ursache weshalb man ggf wegen Schulden kam Gefängnis kommen könnte, wäre wenn man bei Begründung der Schulden, also zb bei Abschuss des Kaufvertrages, genau weis das man es nicht bezahlen kann. Dann kann hier Betrug vorliegen was auch mit einer Haftstrafe enden kann.

und wenn man Geldstrafen (vom Gericht zb wegen Körperverletzung) nicht zahlen kann, können die in eine Ersatzfreiheitstrafe umgewandelt werden. Aber das hat mich mit Inkasso Unternehmer zu tun.

Wenn du so einen Fall hast und die Forderung wurde von einem Gläubiger an ein Inkassobüro übergeben, welches das Geld bei dir holen soll, dann solltest du darauf reagieren, wenn da ein Mahnung vom Inkassobüro kommt. Allerdings muss die Forderung auch bestehen.

Reagierst du nicht, wird das Inkassobüro einen Mahnbescheid bei Gericht gegen dich beantragen. Gegen diesen Mahnbescheid kannst du Widerspruch einlegen. Das sollte man aber nur, wenn die Forderung unberechtigt ist.

Legst du keinen Widerspruch ein, und zahlst auch nicht, dann heisst das, dass du die Forderung anerkennst. Der nächste Schritt ist dann der, dass dir vom Gericht ein Vollstreckungsbefehl zugestellt wird.

Aufgrund dieses Vollstreckungsbefehls kann das Inkassobüro einen Gerichtsvollzieher schicken, der dann pfändbare Habe bei dir feststellt.

Hast du nichts zum pfänden, musst du eine sog. eidesstattliche Erklärung beim GV abgeben. Verweigerst du diese Vermögensauskunft, dann kann man dich in Beugehaft nehmen. Damit will man erreichen, dass du eine Auskunft über dein Vermögen erteilst.

Zunächst würde man versuchen, den Gegenwert der Forderung zu pfänden.

Bei manchen soll es schon vorgekommen sein, dass die vom Inkassounternehmen vor der Haustür standen. Also die lassen garantiert nicht locker

Zanderfreund  17.01.2022, 11:27

Der €-Charly vom Kiez z.B.

Deine Schulden steigen exponentiell, deine Gläubiger werden vollstreckbare Titel gegen dich erwirken, du wirst mit Pfändungen rechnen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen