Coeo Inkasso SMS wegen Forderung von Klarna, obwohl im Klarna Konto alle Rechnungen beglichen sind: Was tun?

3 Antworten

 frage ich mich nun wie ich weiter verfahren sollte.

Naja, seriös ist kein Inkasso, egal ob sie im Rechtsdienstleistungsgesetz stehen oder nicht. Das ist nun mal leider fakt.

Ob du einen Rückstand bei Klarna hast, das kannst nur du wissen.
Die App von Klarna ist zudem fehlerhaft und daher auch teilweise unbrauchbar.

Empfehlung: Die SMS komplett ignorieren, sogar löschen.
Ebenso bei E-Mails. Warum? Weil das Inkasso in der Beweispflicht wäre nachzuweisen, dass du die Forderung erhalten und auch gelesen hast. Das wird aber nicht passieren.

Und ja, Forderungen per SMS / E-Mail sind legitim und auch zulässig, sofern diese berechtigt sind.

Außerdem würde ich die Nummer, wenn es die selbe Nr. ist, einfach auf die Blocklist setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Agamemnon712  26.09.2021, 05:35
Naja, seriös ist kein Inkasso, egal ob sie im Rechtsdienstleistungsgesetz stehen oder nicht. Das ist nun mal leider fakt.

Was erzählst Du denn da? Du solltest mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Comp4ny  26.09.2021, 10:36
@Agamemnon712

Ich erzähle genau das richtige.
Es gibt keinen Grund solch eine Aussage nicht zu tätigen, da sie auf fakten beruhen.

Ich meine, dir steht es natürlich gerne frei mir auch nur 1 einziges Inkasso zu nennen, was seriöse Praxis durchführt mit seriösen Gebühren.

Elektronische und fernmündliche Kommunikation ist rechtlich wertlos.

Ob Du K. noch Geld schuldest, mußt Du doch selbst am besten wissen.

Wenn eine Rechnung von klarna beim Inkasso ist, wird sie auch nicht mehr in deinem Klarna Konto angezeigt. Dann ist das auch keine offene Rechnung mehr. Klarna hat damit abgeschlossen.