Coeo Inkasso?

4 Antworten

Viele IBs verschicken SMS, E-Mails oder auch 1-Cent-Überweisungen um auf Forderungen aufmerksam zu machen. Das ist legitim sofern die Forderung auch berechtigt ist.

Es gibt jedoch auch gerne ein paar schwarze Schafe die damit Kunden abzocken wollen. Man selber kann diese aber erkennen indem man sich selber nur eine Frage stellt: „Habe ich Schulden bei dem genannten Gläubiger der genannt wird?”

Viele verbreiten hier noch immer die Falschinformation, dass SMS und E-Mail-Forderungen unzulässig sein. Nein sind sie nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Davinci1966  17.03.2024, 15:54

Stimmt und dann kann man selbst auch reagieren. Es gibt allerdings auch Betrüger die einen auffordern, was zu zahlen und in den Medien davor gewarnt wird. Vorsicht einfach leichtgängig bei Intetnetbestellungen oder Scheinfirmen die Handynr oder Bankverbindung anzugeben. Ich konnte mein Bankkonto grade noch sperren lassen da jemand versuchte darauf zuzugreifen und genau in der Zeit sms Betrug von solchen Leuten gemacht wurde. Und durch meine schnelle Reaktion dann auch andere Kunden von der Bank gewarnt wurden. Ich bekam dann einen neuen Onlinezugang. Und ist zum Glück nichts passiert ich hatte es noch rechtzeitig gemerkt. Man sollte nicht leichtgängig bei einer SMS auf den link gehen. Erst mal informieren.

Comp4ny  17.03.2024, 21:16
@Davinci1966
Ich konnte mein Bankkonto grade noch sperren lassen da jemand versuchte darauf zuzugreifen

Im Jahr 2024 sollte aber genau das nicht mehr möglich sein, da man auf externe (eigene) BestSign-Apps meist baut und man so im Normalfall Zugang zum Handy braucht um den Login-Prozess oder eine Transaktion etc., bestätigen muss.

Man sollte nicht leichtgängig bei einer SMS auf den link gehen.

Habe ich heute mal Spaßes halber gemacht, als ich ne SMS von "Netflix" bekommen haben soll, wo mir gesagt wurde dass mein Netflix Konto gesperrt sei.

Absender: abo-blockieren.de

Das ganze war natürlich so seriös, dass ich meine echten Kreditkarten-Daten dort sofort angegeben habe. Kein Scherz. Schließlich will ich ja dass mein nicht gesperrtes Netflix-Konto wieder entsperrt wird.

Ja gut nur die (echte) Kartennummer. Und eine Adresse.
Ablaufdatum und Prüfcode waren nicht die echten :)
Passieren wird da aber eh nichts.

Davinci1966  17.03.2024, 21:19
@Comp4ny

Ich wurde vermutlich gehackt und bin froh keinen weiteren Schaden genommen zu haben. Bei mir ist jetzt soweit alles in Ordnung.

Comp4ny  17.03.2024, 21:22
@Davinci1966

Das ist die Hauptsache.

Aber ich kann auch gleich entwarnen. Ja meine Kartennummer war zwar die echte Nummer, ne Fake-Nummer wollte er nicht haben, aber nicht nur dass das Datum falsch war inkl. Prüfnummer, ist die Karte nicht mehr aktiv und auch deaktiviert. Somit bringt dem Betrüger hinter "abo-blockieren.de" die Daten somit nichts.

Natürlich habe ich den Link auch nicht einfach so aufgerufen, sondern in einem sicheren Browser extern geöffnet (Mail- und Spyware verhindern).

Aber spätestens wenn er die Adresse von "seiner Mutter" sieht, wird dem sicher schnell klar dass er bei mir kein Opfer gefunden hat.

Natürlich probieren sie wenn es eine telefonnummer oder e-mail gibt auch diese Wege, das ist ihr Job. Wenn nichts hilft wird ein Mahnbescheid beantragt... stimmt die Adresse nicht werden Adressauskunften eingeholt, bei höheren Summen auch vor Ort Recherche (zumindest bei echten Inkassobüros die nicht reine Papiertiger sind... ich meine damit ausdrücklich nicht russisch Inkasso sondern einfach mit bundesweit tätigen Personal).

Das einfachste Mittel dagegen ist einfach die Rechnung zu zahlen.

Davinci1966  17.03.2024, 03:26

Halte ich für vernünftig zu bezahlen. Sollte es nicht korrekt sein kann man danach mit allen Unterlagen etwas zurückfordern. Aber bevor weitere Kosten anfallen würde ich zahlen.

geheim007b  17.03.2024, 08:30
@Davinci1966

wenn es nicht gerechtfertig ist natürlich nicht zahlen, wenn schon dann zahlen

Davinci1966  17.03.2024, 13:34
@geheim007b

geheim007b

Ich dachte auch ich könnte denen sagen es sei so nicht gerechtfertigt. Und war es auch nicht, dies trieb nur die Kosten in die Höhe. Hat vielleicht jemand etwas auf deinen Namen gekauft oder bestellt. Auch dies kann man schlecht beweisen. Am besten der Sache nachgehen. Wenn du einen Widerspruch machst und die von ihrer Seite aus es nachweisen können egal ob du es verursacht hast oder nicht musst du zahlen und dir weitere Kosten entstehen. Wenn du den Verdacht hast das da jemand auf deinen Namen was gekauft hatte dann solltest du Anzeige erstatten um dies dann auch nachweisen zu können. Manchmal legen die Postboten auch mal was im Hausgang oder vor der Haustüre ab vielleicht hat es jemand entwendet. Oder auf deinen Namen bestellt und bei der Post angegeben wo es abgelegt werden soll. Ich hatte so was ähnliches mitgemacht. Ich hoffe dir damit helfen zu können.

Davinci1966  17.03.2024, 14:02
@Davinci1966

Und einen Postsuchauftrag machen wenn etwas nicht ankam. Wobei mir dies auch nicht viel gebracht hatte. Ich hoffe Fuchs444495 kann es für sich zur Zufriedenheit klären. Was mir da schon mit der Post passierte Briefe kamen nicht an. Die hatten behauptet ich würde hier nicht wohnen jedoch andere Post ankam. Steht Name und Hausnummer groß am Briefkasten und an der Haustüre + Klingel kann man eigentlich nicht übersehen. Was mir dies einbrachte viel Ärger und die Post mir als Entschuldigung ein paar Briefmarken schenkte. War wenigstens ein kleiner Trost.

Wenn sie eine Telefonnummer von Dir haben, kann das passieren.

Die Inkasso SMS ist eine Betrugsmasche, bei der die Gauner eure Handynummer nutzen, um euch ungerechtfertigt Zahlungsaufforderungen zu schicken. Meist stecken unseriöse Inkasso-Büros aus anderen Ländern dahinter, die euch mit falschen Kurzmitteilungen um euer wohlverdientes Geld bringen wollen.

Wenn die in der SMS eine bestimmtes Inkasso Unternehmen vermerkt ist, würde ich einfach mal anrufen.

Comp4ny  16.05.2022, 09:44
Die Inkasso SMS ist eine Betrugsmasche

Absoluter Schwachsinn.
Eine SMS von einem Inkasso oder eine E-Mail ist genauso zulässig und dient als Erinnerung, sofern die Forderung berechtigt ist.

Wenn die in der SMS eine bestimmtes Inkasso Unternehmen vermerkt ist, würde ich einfach mal anrufen.

Auf gar keinen Fall macht man sowas.

FunimLeben  16.05.2022, 09:45
@Comp4ny

Man bekommt aber sehr selten eine SMS, meistens sind das Betrüger

geheim007b  16.05.2022, 09:47
@FunimLeben

wenn man nicht reagiert oder wenn die adresse nicht bekannt ist probieren sie es auf allen möglichen wegen. SMS, E-Mail.... bei entsprechenden Summen auch vor Ort. Es ist ihr job kommunikation her zu stellen, daran ist nichts illegales. Natürlich gibt es auch Betrüger, aber pauschal ist die Aussage falsch.

Comp4ny  16.05.2022, 09:48
@FunimLeben

Auch das ist falsch.
Nur nicht jedes Inkassounternehmen macht das, weil das IB die Zustellung nachweisen muss. Es ist eher ein "freundlicher Dienst", aber nicht die Regel. Genauso mit E-Mail oder sogar 1-Cent-Überweisungen die auf Forderungen aufmerksam machen.

Das es keine Betrüger gibt, habe ich ja nicht gesagt. Besser formuliert habe ich es in meinem Beitrag gerade anstatt zu sagen "alles Betrüger".