Was tun Inkasso?
Hallo bin letztens schwarzgefahren, weil hatte keinen Personalausweis aber gültige Fahrkarte. Ich hab der Kontrolleurin meine Daten und sie gab mir kein Beleg . Mehrere Wochen war Ruhe und heute bekam ich diese Email ohne , dass ich eine Rechnung erhielt
3 Antworten
Hä?! Auf dem „Beleg“ vom Kontrolleur standen sicherlich die Zahlungsdetails drauf, also Betrag, IBAN, etc. Die schicken dir nicht extra noch eine Rechnung. Und da du anscheinend nicht gezahlt hast, bekamst du nun vom Inkasso die Mail. Eine Mahnung ist nicht erforderlich, siehe § 286 BGB:
§ 286 Verzug des Schuldners
(1) Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt er durch die Mahnung in Verzug. Der Mahnung stehen die Erhebung der Klage auf die Leistung sowie die Zustellung eines Mahnbescheids im Mahnverfahren gleich.
(2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn
1.
für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
2.
der Leistung ein Ereignis vorauszugehen hat und eine angemessene Zeit für die Leistung in der Weise bestimmt ist, dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt,
3.
der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
4.
aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der sofortige Eintritt des Verzugs gerechtfertigt ist.
…
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__286.html
Also ist die Forderung gerechtfertigt. Die Geschäftsgebühr des Inkassobüros (hier „Kosten“ genannt) sind mit 34 Euro auch in Ordnung. Zinsen denke ich auch. Wenn du nicht zahlst, werden sich die Kosten weiter erhöhen.
Inkasso ohne Rechnung ist doch nicht rechtskonform?
Bei einem gerichtlichen Mahnbescheid kannst Du Einspruch erheben, mit der Begründung, daß Du keinen Zahlungsbeleg bekommen hast. Dann muss der "Rechtsanwalt Fachrichtung Geldeintreiben" erst mal das Gegenteil beweisen. Und wenn das Inkassounternehmen meint einen Erinnerungsdienst einsetzen zu müssen, kann es sich die Forderung gleich abschreiben und Dir Schmerzensgeld bezahlen.
Hier nochmal: Du bekommst keine Rechnung über das erhöhte Beförderungsentgelt.
Der Kontrolleur hat dir definitiv einen Beleg ausgehändigt, in dem die Zahlungsmodalitäten aufgeführt waren.
Zahle einfach die Forderung vom Inkassobüro, sonst wird es ganz schnell viel teurer.
ICH HAB KEINEN BELEG VON EINEM KONTROLLEUR BEKOMMEN!