Schaffner bezichtigt mich des schwarzfahrens aufgrund einer falschgekauften Fahrkarte?

12 Antworten

Habe ich damals auch oft gemacht, mit der Kinderkarte hat man ein paar Euro gespart, die man dann besser investieren konnte.

Du hast jetzt halt Pech.

Doch du bist schwarz gefahren. Du hattest kein Ticket für die Strecke.

celinafreund
Fragesteller

Doch hatte ich, ich hatte eine Kinderfahrkarte und keine Erwachsene

JuristHelfer  20.04.2022, 00:16

Man kann nicht schwarz fahren!

Falsche Fahrkarte ist keine Karte, wer das nicht kapiert....

oder der uralte Spruch unserer Großeltern.

auch Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Heißt Auch wenn das nicht bewusst gewollt war, du bist Schwarzgefahren.

JuristHelfer  20.04.2022, 00:13

Es gibt kein "Schwarzgefahren" in Deutschland. Schreibe ordentlich!

Weil ich bin ja nicht schwarzgefahren

Doch bist Du.

Daher wird ein Widerspruch nichts bringen.

Leider gilt laut Beförderungsbedingungen eine Fahrkarte tatsächlich nur, wenn sie eben jenen entspricht. Schade, dass Du auf das Angebot nicht eingegangen bist. Mit einer Klage wirst Du kein Glück haben, nur Ärger. Setze Dich mit dem entsprechenden Betrieb in Verbindung. Vielleicht kannst Du auf Kulanz hoffen! Viel Glück!