Gilt es als Schwarzfahren?

7 Antworten

Natürlich ist das Schwarzfahren. Das Ticket muss grundsätzlich vor Fahrtantritt gekauft werden, und in der App ist auch erkennbar, wann es gekauft wurde.

Ein Ticket, das erst kurz vor der Kontrolle gekauft wurde, ist nach den Tarifbestimmungen ungültig, und da von Vorsatz ausgegangen werden kann, musst du auch mit einer Strafanzeige rechnen.

Im Zug kann man kein Ticket kaufen. Du darfst den Zug nur mit einem gültigen Ticket betreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  21.04.2022, 12:18

Seit dem 1.1 wieder, aber über die App nicht das Zugpersonal.

MarSusMar  21.04.2022, 12:29
@ronnyarmin

Der 1.1, Ist ein Datum.

Seit dem geht es (Das Buchen im Zug genauer im Fernverkehr) wieder. Aber über die App (DB Navigator) nicht über das Zugpersonal. Sieh link in meiner Antwort.

ronnyarmin  21.04.2022, 12:34
@MarSusMar

Aber über die App (DB Navigator), nicht über das Zugpersonal?

Aber über die App (DB Navigator) nicht, über das Zugpersonal?

Aufgrund des fehlenden Kommas ist nicht ersichtlich, was du sagen willst.

MarSusMar  21.04.2022, 12:41
@ronnyarmin

Wenn hinter eine Klammer (die ja Information separiert) ein Komma kommt hat man die deutsche Rechtschreibung geändert. Das wäre doppelte Trennung Haben zu mindestes wir in den Achtzigern gelern.

ronnyarmin  21.04.2022, 18:56
@MarSusMar

Wieso sollte hinter einer Klammer kein Komma gesetzt werden dürfen?

Es geht, aber anders als du denkst.

Aber Logisch und sinnvoll ist es, das Ticket vorher zu kaufen.

Bei Fernverkehr, sobald man weiß das und wann man fährt. Die Ticket werden Je später du buchst je Teurer. Im DB Navigator oder wie seit Jahren unter

www.bahn.de

Die Seite ist selbst erklärend. Dann suchen

IC/ICE/EC sind Fernfahrten dafür gleich da buchen

Alles andere wie RB/RE und weitere meist dreistellige ist Nahverkehr die Fahrkaten Sind Preisstabil kann man also auch am Automaten oder Schalter holen.

Um die Fahrkarte erst im Zug zu holen, brauchst du die DB Navigator App und solltest die auch kennen. Dann hast du 10 min zeit, da eine Fahrkarte zu buchen.

https://www.bahn.de/service/buchung/digitales-ticket

Tickets sind VOR oder DIREKT nach dem Einstig zu lösen.

ES1956  21.04.2022, 11:58
DIREKT nach dem Einstig

Wo geht das noch?

MarSusMar  21.04.2022, 12:08
@ES1956

Handy.... Innerhalb 10 min nachdem einsteigen. Solang in der zeit nicht wieder gehalten wird, kann das Ticket über den DB Navigator nachgelöst werden.

MarSusMar  21.04.2022, 12:23
@xyz911

Und wieder weiß sie/er etwas besser.

Antworte endlich selbst, dann hilfst du dem FS. Mir nicht, wie schwer ist das zu kapieren?

xyz911  21.04.2022, 14:42
@MarSusMar

Ich muss keine eigene Antwort schreiben, wenn es bereits ausreichende Antworten gibt. Ich korrigiere aber inhaltlich falsche Kommentare, die den Fragesteller in die Irre führen könnten.

MarSusMar  21.04.2022, 17:06
@xyz911

Ja das musste kommen. An dir ist ein König verloren gegangen, aber einer den keiner haben will, arrogant bis in letzte, beleidigend und stinkend faul.

Natürlich macht es Sinn bei Komplexen fragen zu antworten. Zwei ja sind besser als ein ja und ein nein.

Aber antworten geht wenn es dich hervorhebt holst du sogar Fragen hoch. Ne was ist da bloß im Kopf los.

Du musst das Ticket vor Beginn der Fahrt auf dem Handy haben.