Falsche Fahrkarte gekauft?

2 Antworten

Das kommt auf die Art des Tickets an. Im Stadt verkehr sind das Einzeltickets da ist es egal.

Im Verbund ist es meist egal

Aber bei der DB gilt jedes Ticket nur für die angegebene Strecke, Datum und Urzeit. Selbst mit dem teuersten Flexticket kann man nicht falschrum fahren.

Moralisch nicht verwerflich, hast du allerdings nen peniblen Kontrolleur, dann zahlst du trotzdem. Selbst wenn dein Ticket teurer wäre, was du gekauft hast, so ist es halt dann dennoch nicht für die genutzte Fahrt gültig, wenn da explizit Start und Ziel definiert sind. Allerdings wäre es keine Straftat (Erschleichen von Leistungen), da du ja nicht die Absicht hattest ohne Entgelt das Transportmittel zu nutzen. Das ändert nix am erhöhten Beförderungsentgelt, das du zahlen müsstest.