In welchen Plastik Gefäßen kann ich Lösungsmittel aufbewahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Misoe,

warum willst du das Aceton überhaupt in Kunststoff aufbewahren? Dann wird diese "Box" wohl aus PS gewesen sein und das ist überhaupt nicht beständig gegen Aceton.

Besser wäre ein Behälter aus PP der ist beständiger. Aber wie gesagt die Frage ist für mich warum muss es Kunststoff sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Misoe
Fragesteller

Eigentlich brauche ich nur ein dichtes verschließbares Behältnis aber in einer Box Form und somit ist Glas schonmal raus und Metall hab ich nix gefunden

Seefuchs  01.01.2021, 13:56
@Misoe

Nimm ne alte Tupperbox und es sollte funktionieren. Aber warum willst du das Aceton überhaupt abfüllen? Lass es in dem Metallbehälter.

Misoe
Fragesteller
@Seefuchs

Ich hab ein 3d Drucker und die gedruckten Sachen muss man dann in ein aceton Bad legen und ich will des halt wiederverwerten deswegen brauch ich ein großes Widerstandsfähiges Gefäß welches man eben dicht verschließen kann

danke für deine Antworten

Erkundige Dich im Fachhandel, es gibt diverse Kunststoffbehältnisse welche gegen ein spezielles ( ! ) Lösemittel resistent sind.

PP-kunststoffe wie handelsübliche einweg-Trinkbecher sind beständig gegen aceton.

Kurzzeitig HDPE, LDPE, PP. Langfristig Blech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Polyethylen geht. Von Polystyrol würde ich abraten.