Hilfe! Hund hat Plastik/Folie gefressen! Halter hat keine Bedenken, aber ich habe Angst!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sagmal hast du sie noch alle? Gibst dem Hund SALAMISTICKS.

Du weisst schon das in salamie gewürze drin sind die der Hund einfach nicht fressen sollte?

Und klar kann da was passieren, was denkst du. Es kann natürlich sein dass nichts passiert aber man weiss es ja nie. Mein nachbarshund haat mal eine Bonbonpapier gegessen, dann musste er lange beim tierarzt bleibem weil ihm das klebrige vom bonbon die luftröhre halb zugeklept/abgedeckt hat.

Sei nächstes mal vorsichtiger, und pack deine fressenssachen zuerst aus bevor du es dem Hund gibst , so was nennt man unverantwortlich. Und auserdem sollte man von salami abstand halten!

LG sockebär

BabyShay
Fragesteller

Salami Stix für Hunde :-) Die sind natürlich nicht aus Schweinefleisch, aber sehen aus wie gewöhnliche Salami Stix.

Sorry, aber ich bin mir solchen Umgang nicht gewohnt, da ich selbst keinen Mini Bullterrier besitze, diese Hunde sind sehr flink und ich gebe zu, dass ich einen Fehler gemacht habe, aber man muss nicht gleich jemanden so hinstellen, denn es war das erste und hoffentlich letzte Mal!

Sockebaer  23.10.2011, 12:43
@BabyShay

Ja klar, Fehler passiern. Mich regt halt nur auf dass du ihm salami gegeben hast.

Hättest vllt erwähnen sollen dass es hundesalami ist.

Dann eben nächses mal drauf achten und vorsichtig sein :)

jerrrry  23.10.2011, 12:42

Nun mal immer mit der Ruhe. Erstickt ist der Hund nicht gleich, d.h. die Folie ist im Magen gelandet. Und mehr als dem Halter bescheid sagen, kann BabyShay nicht - und mehr als den Hund beobachten kann der Halter jetzt nicht. Der Hund wird nicht einfach tot umfallen. Ein schlechtes Gewissen brauchst du BabyShay nicht einreden - das hat sie/er schon.

Bei den Salamisticks handelt es sich möglicherweise um Hundefutter. Und falls nicht, hat das auch noch keinem Hund geschadet, wenn es nicht gerade seine Hauptnahrung ist. Und das sagt Dir jemand, der seit fast 35 Jahren, zeitweise auch professionell, mit Hunden gearbeitet hat.

Sockebaer  23.10.2011, 12:45
@jerrrry

Ach meinst du und ich sei ein kleinkind ? :)

Gut ich hatte eben schlechte erfahrungen und hab zu viel mitbekommen bei dem nachbarshund deswegen würde ich das nicht so locker sehen..

BabyShay
Fragesteller
@jerrrry

Erstickt ist der Hund nicht gleich, d.h. die Folie ist im Magen gelandet.

Das letzte wollen wir mal schwer "hoffen", denn dann kommt es normalerweise auch hinten raus, aber ich hab doch so meine Bedenken, da ich meine Aufsichtspflicht verletzt habe und mich schuldig fühle, ich mache mir grosse Sorgen, obwohl ich mich inzwischen etwas beruhigt habe und nur abwarten und hoffen kann, dass doch alles gut geht...

Der Hund ist sehr kräftig ( 17 Kg ) und kein feines Hündchen, aber die Gewissheit, dass ihm doch etwas passieren kann, macht mich im Moment völlig fertig -_-

Beim runterschlucken hat er gewürgt und ich gehofft, dass er endlich erbricht, aber das ist leider nicht geschehen :-((((

Sockebaer  23.10.2011, 12:58
@BabyShay

Wenn er gewürgt hat, dann ist das ein gutes zeichen dann war es auf jeden fall schon unten. Wenn du willst kannst du vorbeischauen wies ihm geht. Wenn es ihm schlechter geht dann schaut zum TA, nothilfe. Der kann ein Mittel vereichen wo der Hund sich erbrechen muss, oder er leitet einen künstlichen durchfalle ein.

Viel glück

jerrrry  23.10.2011, 13:23
@Sockebaer

Ach meinst du und ich sei ein kleinkind ? :)

Gemessen am Aufstand, den du wegen eines kleinen (vermeintlichen) Stücks Salami machst, hmm - ja. :)

Sollte es unzutreffend sein, dann entschuldige ich mich und korrigiere meine Einschätzung auf "hysterisch".

jerrrry  23.10.2011, 13:35
@BabyShay

Das letzte wollen wir mal schwer "hoffen", denn dann kommt es normalerweise auch hinten raus

Das ist nicht ganz richtig. Je nach Material kann es noch den Magen oder Darm teilweise oder ganz verschließen.

Aber: das wichtigste ist, dass Du und der Halter es wissen und den Hund beobachten können. Wenn es dem Hund schlechter geht, ist dann noch Zeit zu reagieren. Auf Verdacht den Hund aufzuschneiden und nach der Folie zu suchen, geht nicht.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geht die Folie so durch und alles ist in Ordnung. Dem letzten Beitrag von Sockebaer stimme ich zu. Lass dir aber kein schlechtes Gewissen einreden, denn du sorgst dich wirklich um den Hund, passieren kann immer was, und du hast alles getan, um auf mögliche (aber unwahrscheinliche) Probleme reagieren zu können. Das siehst du auch an der Reaktion des Halters, der ja immer noch die Hauptverantwortung für seinen Hund trägt.

BabyShay
Fragesteller
@jerrrry

OMG!!!!! Aber vielen Dank für die Info!!!

Sockebaer  23.10.2011, 15:10
@BabyShay

DH! Das habe ich ja gemeint, schön beobachten und immer erkundigen wies ihm geht :)

BabyShay
Fragesteller
@Sockebaer

Es geht ihm gut, er hat normal gefressen :-)))

Mach dir keine Sorgen. Du hast dem Halter bescheid gesagt, und er kann seinen Hund beobachten. Wahrscheinlich geht das ohne Probleme durch die Verdauung. Wenn was nicht in Ordnung ist, dann ist immer noch genug Zeit, zu reagieren. Auf Verdacht aufschneiden und das Stück Folie suchen wird der Tierarzt nicht.

HAllo,

ruf am besten in eine Tierklinik an, um zu fragen!

Gruß, Emmy

Solange es keine Meterware Frischhaltefolie war, passiert da nichts. Die Magensäure der Hunde ist sehr aggressiv und wird mit mit einem Stückchen Verpackungsfolie ganz gut fertig.

BabyShay
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr!

solltest keine bedenken haben, das schlimmste was passieren kann ist das er verstopfun bekommt ;)