Hart-Plastikverkleidung des Fensters durch Kerzenruß verfärbt, wie reinigen?

1 Antwort

Hallo marcspirit,

wenn der Kunststoff bereits verformt ist, wirst Du die Verfärbung nicht mehr (oberflächlich) entfernen können. Selbst wenn die Form noch die Originale ist, bilden sich meist feine Risse im Material, in denen sich der Ruß festsetzt. Soll heißen du musst die obere braune schicht entfernen. Mit scheuernden Reinigungsmitteln kannst du den Ruß mechanisch entfernen, jedoch wird dabei auch die Oberfläche verändert.

Wenn es ein weißes Fenster ist, kannst du es mit einem Chlorhaltigen mittel "bleichen". Dies würde ich aber erst an einer unauffälligen Stelle (z.B. bei geöffnetem Fenster zwischen Rahmen und Flügel) testen. Garantieren kann ich dir aber nichts.

marcspirit
Fragesteller

Genial.... hat bereits geholfen mit Chlor , also Schimmelentferner... :-) ist wieder fast alles wie neu.. ok... 90 prozent ist weg.. aber damit bin ich zufrieden...danke

Mazzemazze  13.05.2016, 18:09
@marcspirit

Hinterher aber bitte gut lüften. Chlor ist ein Sauzeug. Das hat eigentlich im Haushalt nichts zu suchen ;)