Trensengebiss selbst reinigen

5 Antworten

gebissreiniger ist das stichwort... corega tabs... wenn überhaupt...

da setzt sich kein kalk ab - gebrauchsspuren und verfärbungen sind bei gebissstücken ganz normal.

hin und wieder das gebiss in die hand nehmen und auf grate, verformungen etc. prüfen. grad die löcher, durch die die trensenringe laufen, können so scharfkantig werden, dass das pferd sich die lippen dran aufreisst oder es zu üblen quetschungen kommt. auch das gelenk ist schwer anfällig für grate, die dann zu verletzungen der zunge führen können.

ein defektes gebissstück ist irreparabel - durch ein neues ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Am besten machst du das Gebiss nach jedem Reiten gut sauber, denn dann sammelt sich kein Kalk an. Um es dann wirklich richtig gut sauber zu bekommen, lege ich es einfach in warmes Wasser. Die Futterreste lösen sich schon nach kurzer Zeit und das Gebiss sieht nach dem Abrubbeln mit den Fingern wieder wie neu aus.

Gehe zu einen Schlosser, oder einem Kunstschmid der eine Poliermaschine hat und frage ihn, ob er das Gebiss mal eben auf den Polierbock nimmt, das dauert 5 Min und es sieht aus wie aus dem Laden. Vor allen ist die Oxidschicht weg und es schmeckt wieder nach was.

mit Gebissreiniger für Menschen. Der ist absolut ungefährlich (Menschen benutzen den ja für ihre Dritten Zähne) Das sind so Tabletten, die sich im Wasser auflösen, da kannst du dann das Gebiss reinlegen.

wir machen unsere immer mit Gebissreiniger sauber, solang sie nicht allzu "dreckig" und abgenutzt sind, sonst werden sie ersetzt :-)