Pferde Gebiss reinigen?

Ich selber habe keine Gebisse zu reinigen, ich war nur neugierig. Also braucht ihr mir auch nicht zu schreiben wie man das macht, trotzdem danke!

6 Antworten

jedes Mal nach dem reiten. Ich mache da keine Ausnahme.

Ich reinige auch gründlich, das Gebiss selbst, die Ringe, jede Ecke. Wenn ich das Zaumzeug (zB auf dem Turnier) nicht direkt sauber mache, sondern erst wieder nach Hause fahre, reinige ich es ehe ich es zurück in die Sattelkammer hänge. Klappt gut wenn man es in einen Eimer mit Wasser hängt zum einweichen.

Meine Meinung ist, dass man da sorgfältig sein sollte. Ich akzeptiere zB auch keinen Sand auf dem Sattelgurt oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Jedes mal wenn es benutzt wurde!

Ist nicht wirklich viel aufwand, einfach mit nem nassen Tuch reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Am besten ist es, wenn du das Gebiss direkt nach dem reiten säuberst.

Ob du es nun mit einem feuchten Tuch abwischst, oder es für ein paar Sekunden unter den Wasserhahn hältst ist völlig egal, hautsache es entstehen keine unangenehmen Gerüche und die Reste vom Speichel des Pferdes sind weg.

Woher ich das weiß:Hobby
IchLiebeNorbert
Fragesteller

Ich selber habe kein Pferd und reinige daher auch keine Gebisse, aber danke für die Tipps :D

Das ist auch ein bisschen unterschiedlich.

Die einen machen es nach jedem Ritt sauber (habe ich auch lange Zeit) und andere (ich zähle mich dazu) dann, wenn es zu dreckig erscheint. Bei mir entstehen aber auch keine Kanten oder ähnliches, ich kratze von den Schenkeln ab und an den Dreck ab mit dem Fingernagel und gut ist. Also eher nach Lust und Laune.

"Schalmpig" bin ich bei den Sachen meines Pferdes trotzdem nicht - ich achte auf mehr als passende Gurte, Zäume und Sättel usw. Habe dazu übrigens nie einen Unterschied bemerkt, als es nun sauber war oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich wasche es nach jedem reiten kurz ab. Wenn ich meine Trense reinige, also alle paar Wochen, lege ich das Gebiss solange in einen Wassereimer, damit wirklich alles mal runterkommen, was sich auch innen angesammelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung