Wie entferne ich eingebranntes Plastik vom Herd(Jegliche versuche sind gescheitert)😫!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ceranfeld sollte ja mit Glas-Emaille versiegelt sein, bedeutet mit zB. einer Rasierklinge oder änlichem sollte es ab gehen. Glück gehabt, Zucker hätte das Feld komplett zerstört.

Vielleicht so einen Schaber wie die Laminatverleger benutzen, die gibt's auch mit Rasierklige.

AndrzejPolak
Fragesteller

Das zerkratzt dann doch das Feld total..?

Bisphenol  19.03.2018, 03:04
@AndrzejPolak

Wenn es Glas ist, wovon ich ausgehe, verkratzt es nicht. Glas ist das zweit härteste Material was es gibt (nach Diamanten), Metall kann Glas eig. nichts anhaben.

Bisphenol  19.03.2018, 03:08
@AndrzejPolak

Denke schon, solange es nicht ein neumodernes Induktions-Ceran-Gedöns ist. Mit denen kenne ich mich nicht aus. Bei einem normalen Ceranfeld geht's auf jeden Fall. Hab' ich auch schon gemacht. Alledings wäre so ein Schaber schon hilfreicher, da sich so eine Klinge schlecht fassen lässt und die unfallgefahr hoch ist.

AndrzejPolak
Fragesteller
@Bisphenol

In zwei Stunden kommt mein Dad von der Arbeit, ich denke der Unfall mit der Klinge ist wesentlich ungefährlicher😂. Danke Dir

Bisphenol  19.03.2018, 03:13
@AndrzejPolak

Ah ja, dann kanns ja nicht viel schlimmer werden. Wenn Du auf nummer Sicher gehen möchtest (was ich verstehen kann), probier doch einfach mal am Rand etwas anzuritzen (auf der Versiegelung), wenn nichts passiert, wovon ich ja ausgehe, dann ist schaben schon überhaupt kein Problem.

AndrzejPolak
Fragesteller

Morgen, das eingebrannte konnte ich entfernen, jedoch sind auf dem Ceranfeld jetzt so weiße Flecke. Habe es versucht mit Scheuermilch& Backpulver zu entfernen, funktioniert nicht. Weißt Du vielleicht da auch was für..?
Danke.

AndrzejPolak
Fragesteller
@Bisphenol

Habe auch über Google gesucht, Backpulver oder Zitronensaft sollten angeblich helfen🙄. Ich danke Dir.

BrausendesMeer  19.03.2018, 09:09

„ Habe es versucht mit Scheuermilch& Backpulver zu entfernen“ welch ein minderwertiger Gedanke, dass Scheuermilch das Ceranfeld zerkratzt ist doch wohl klar oder nicht? Nimm doch direkt einen Metallschwamm zu.

Bisphenol  19.03.2018, 09:20
@BrausendesMeer

Hmm. Wie ich ja schon geschrieben habe, kann Metall eig. Glas nichts anhaben. Also sollte ein Metallschwamm auch keine kratzer hinterlassen. Normalerweise kann man nur mit Diamanten, Korunden oder Sand (Quartz) Kratzer in Glas machen. Es gibt ein paar wenige Metalle die härter sind als Glas, wie Wolfram-Legierungen oder Widia-Stahl, aber soetwas hat ja kaum jemand zuhaus.

Wo ich allerdings auch sehr aufpassen würde ist alles chemische, worunter Scheuermilch wohl zählt.

Hallo AndrzejPolak

Das Kochfeld auf volle Leistung schalten und mit einem Ceranfeldschaber (Klinge) die Teile wegschaben

Gruß HobbyTfz

AndrzejPolak
Fragesteller

Morgen, das eingebrannte konnte ich entfernen, jedoch sind auf dem Ceranfeld jetzt so weiße Flecke. Habe es versucht mit Scheuermilch& Backpulver zu entfernen, hast Du da auch einen Tipp zu?
Danke.

AndrzejPolak
Fragesteller
@HobbyTfz

Die Verbrennung geht tatsächlich nicht mehr weg, danke🙄

Ceranfeldschaber nehmen und fertig. Alles was jetzt übrig bleibt wird wohl in die Oberfläche eingebrannt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
AndrzejPolak
Fragesteller

Die Verbrennung geht tatsächlich nicht mehr weg, danke🙄