In welchen Ländern ist Homosexualität ausleben verboten?

7 Antworten

Da gibt es so einige.

In 66 Staaten wird Homosexualität noch strafrechtlich verfolgt, in 12 Ländern droht sogar die Todesstrafe für Lesben und Schwule. Manche davon setzen die Todesstrafe auch teilweise um: Iran, Nigeria, Saudi Arabien, Somalia, Jemen. Eine rechtliche Möglichkeit ist die Todesstrafe auch in Afghanistan, Brunei, Mauritius, Katar, Pakistan, Uganda und in den Vereinigten Arabsichen Emiraten.
[...]
Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor. In fünf weiteren (Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und die Vereinigten Arabischen Emirate) könnte die Todesstrafe unter bestimmten Bedingungen gegen Homosexuelle ausgesprochen werden.

https://www.lsvd.de/de/ct/1245-LGBT-Rechte-weltweit

Hier noch eine interessante Grafik:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Gesetz, Islam)
ShadowTaking  28.08.2023, 12:56

Es macht mir immer noch Angst, es gruselt mich und ekelt mich an, was in diesen Ländern passiert...
Es ist so traurig, dass wir nicht so leben dürfen, wie wir sind und erst mal die politische Landkarte checken müssen, ehe wir in ein fernes Land fliegen dürfen.

Den hier genannten Regionen und Nationen ist gemeinsam, dass sie die Todesstrafe für Homosexuelle im Gesetz verankert haben, auch wenn sie nicht immer ausgeübt wird. Weitere Länder, in denen laut Gay Travel Index die Todesstrafe für Homosexualität droht, sind der Jemen, Libyen, Afghanistan, der Sudan, Mauretanien, Pakistan sowie die Teile Nigerias und Indonesiens, in denen das islamische Scharia-Recht gilt. Das Sultanat Brunei hat die Todesstrafe durch Steinigung erst 2019 offiziell eingeführt, praktiziert sie nach internationalen Protesten bisher aber nicht.

Zu den Ländern und Regionen, in denen auffällig viele Trans- und Homosexuelle ermordet wurden, zählen dem Index zufolge neben muslimischen Ländern (wie dem Iran, Afghanistan, dem Jemen) auch afrikanische Staaten (wie Malawi, Kamerun, Simbabwe) sowie Teile Lateinamerikas (wie Brasilien, Mexiko, Peru, Guatemala) und der Karibik (wie Puerto Rico, Bahamas, Jamaika).

Quelle

Wie viele Befragte stimmen der Aussage zu, dass Homosexualität von der Gesellschaft akzeptiert werden sollte? (in Klammern: Wie viele der Befragten verneinen das?) Afrika

Kenia 14% (83%)

Nigeria 7% (91%)

Südafrika 54% (38%)

Tunesien 9% (72%)

Amerika

Argentinien 76% (19%)

Brasilien 67% (23%)

Kanada 85% (10%)

Mexiko 69% (24%)

USA 72% (21%)

Asien / Australien

Australien 81% (14%)

Indien 37%(37%)

Indonesien 9% (80%)

Israel 47% (45%)

Japan 68% (22%)

Libanon 13% (85%)

Philippinen 73% (24%)

Südkorea 44% (53%)

Europa

Bulgarien 32% (48%)

Deutschland 83% (11%)

Frankreich 86% (11%)

Griechenland 48% (47%)

Großbritannien 86% (11%)

Italien 75% (20%)

Litauen 28% (45%)

Niederlande 92% (8%)

Polen 47% (42%)

Russland 14% (74%)

Schweden 94% (5%)

Slowakei 44% (46%)

Spanien 89% (10%)

Tschechien 59% (26%)

Türkei 25% (57%)

Ukraine 14% (69%)

Ungarn 49% (39%)

Quelle

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Gesetz, Islam)

In über 70 islamisch regierten Ländern stehen auf Homosexualität hohe Haftstrafen (bis zu 20 Jahre) und in sieben dieser Länder wird dafür sogar die Todesstrafe verhängt.

thealbanerguy  28.08.2023, 12:45

Sorry aber deine Behauptung das all dieser Länder Islamisch regiert sind ist falsch zum einen weil es überhaupt 70 islamisch Regierten länder gibt höchstens nur 26

profanity  28.08.2023, 14:57
@thealbanerguy

Meine Zahlen stammen aus einem älteren Bericht der Amnesty International, den ich aber leider gerade nicht wiederfinde. Dafür habe ich folgenden Bericht der LSVD, der von 66 Ländern mit Haftstrafen und sogar 12 mit Todesstrafen für Homosexuelle. Hier zählen allerdings auch nicht islamische Staaten zu, von denen es laut Organization of the Islamic Conference (OIC) derzeit 56 Länder gibt.

Da du keine Verlinkung zu deinen Zahlen hast, gehe ich davon aus, dass deine Behauptung von 26 islamischen Ländern schlicht aus der Luft gegriffen ist.

https://www.lsvd.de/de/ct/1245-LGBT-Rechte-weltweit

Bild zum Beitrag

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Gesetz, Islam)
emyness  28.08.2023, 09:45

Was ist eigentlich mit dem komischen Grün bei China (glaube)? Das ist ja gar nicht auf der Liste. Das unter dem Grau ist ja das wie Russland. Aber was ist mit China?

Master643  29.08.2023, 11:36
@emyness

Hatte mich auch gewundert. Aber in der Originalgrafik beim ranzoomen sieht man das es goldbraun-hellblau gestrichelt ist. Indien btw auch, da ist aber beim Unschärfen durch Gutefrage scheinbar die blauen Striche dominanter geworden.