Was ist der Unterschied zwischen verboten und kriminalisiert?

6 Antworten

Naja, es gibt Unterschiede zwischen verboten und strafbar.

Bei Verboten bedeutet es einfach nur, dass es ein Gesetz gibt, indem steht, dass etwas nicht erlaubt ist. Wird man dabei erwischt, kann die zuständige Ordnungsbehörde diese Tätigkeit untersagen. Beachten man diese Anweisungen nicht kann es Platzverweise, Zwangsgelder oder auch Zwangshaft geben. Es gibt aber keine Geld- oder Freiheitsstrafe wegen Handlung selbst.

Für die Strafbarkeit muss es ein Gesetz geben, dass konkret aussagt, dass die Handlung bestraft wird; im Regelfall mit einem Strafrahmen versehen. Wird man dann dabei erwischt, gilt das was bei den normalen Verboten gesagt wurde, nur zusätzlich gibt es eine Bußgeldbehörde oder ein Gericht, dass eine Strafe verhängen kann.

Wenn etwas verboten ist, bedeutet dies, dass es rechtlich untersagt ist und eine Handlung oder ein Verhalten nicht erlaubt ist. Es kann jedoch sein, dass es keine strafrechtlichen Konsequenzen gibt, wenn das Verbot nicht eingehalten wird. Ein Beispiel dafür ist das Rauchen an öffentlichen Orten in einigen Ländern. Es ist verboten, aber es ist keine kriminelle Handlung und wird normalerweise mit einer Geldstrafe belegt.

Wenn etwas kriminalisiert ist, bedeutet dies, dass es als strafrechtliches Vergehen oder Verbrechen betrachtet wird und strafrechtliche Konsequenzen hat, wenn es nicht eingehalten wird. Ein Beispiel dafür ist der Besitz von illegalen Drogen. Es ist kriminalisiert und kann zu einer strafrechtlichen Verurteilung und möglicherweise einer Freiheitsstrafe führen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Verbot und Kriminalisierung sich darin unterscheiden, ob eine Handlung oder ein Verhalten einfach rechtlich untersagt ist (Verbot) oder ob es ein strafrechtliches Vergehen ist und eine strafrechtliche Verurteilung zur Folge hat (Kriminalisierung).

also in deutschland gilt man eigendlich erst als kriminell, wenn man wegen eines deliktes rechtskräftig verurteilt ist.

verboten z.B. ist es dort zu parken wo das rotblaue schild mit dem X steht. tust dus trotzdem bist du aber noch kein krimnieller, weil du dafür nicht verurteilt werden kannst. du kannst höchstens seitens des ordnungsamtes verdonnert werden, eine geldbuße zu zahlen und oder man lässt das auto abschleppen.

lg, Anna

Dass man in deinem Land als kriminell gilt, wenn man schwul ist, finde ich, ist eine Schande! Schwul ist man, oder eben nicht!

Kriminell ist etwas, wenn es (gesetzlich) verboten ist.

Nun, die Sexualität kannst ja nicht verbieten, aber das offene Ausleben :)

Darum wirds kriminalisiert. Weils ne Verhaltensweise ist.