In welchem Paragraphen und Gesetz steht das die "Smart Einpark Technik" verboten ist?

3 Antworten

Ist doch egal in welcher Richtung das Auto einparkt solange es in die Lücke passt und die Fahrbahn nicht behindert.

Nicht wirklich:

4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch, wenn man nur halten will; jedenfalls muss man auch dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__12.html

DarknessWing
Fragesteller

Das ist ja klar, es geht jetzt nur um die Ausrichtung des Fahrzeugs

Stadewaeldchen  13.01.2023, 15:52
@DarknessWing

Das kommt dann auf dein konkreten Einzefall an.

Parkt man am Fahrbahnrand tritt das Problem auf, das ein Smart länger ist als andere Autos breit -> es kommt zu Behinderungen wenn der Smart in die restliche Fahrbahn hinein ragt.

Gibt es Markierungen um die Parkflächen oder den Parkstreifen muss der Wagen komplett innerhalb der Markierungen stehen.

Möglicherweise ist quer Parken nicht verboten, darüber habe ich nichts gefunden.

Allerdings muß ein Fahrzeug hinten rote Rückstrahler haben, und vorne weiße, wozu auch die Reflektoren der Scheinwerfer gezählt werden. Dein Smart müßte demnach, wenn du z.b. vorwärts in die Lücke fährst, auf der rechten Seite rote Rückstrahler haben, auf der linken weiße. Hat er bestimmt nicht, weil Beides ist nicht erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman  13.01.2023, 15:49

Wenn das das einzige Problem wäre: könnte man als Magnetschilder temporär anbringen!

ronnyarmin  13.01.2023, 15:53
@spelman

Sofern das erlaubt ist, könnte man das machen. Auch darüber habe ich nichts gefunden.

dvdfan  13.01.2023, 15:52

Das war damals, als der Smart rauskam, das Argument.

In einem Fernsehbericht ein Paar Jahre später, wurde aber dementiert. Solange die Parkenden, wegen dauerhafter nächtlicher Beleuchtung, nicht selbst beleuchtet parken müssen, ist es nicht notwendig, dass die Rückstahler sichtbar sind.

Laut StVO darf man nur nicht entgehen der gewöhnlichen Fahrtrichtung parken.

(Die Kontroverse geht weiter. Und ich bin auch gegen diese Querparkerei, da viele Parkplätze trotzdem schmaler sind, als der Elefantenrollschuh lang ist. ;-)

Ein Smart ist in der kürzesten Version knapp 3m lang. Das ist zwar kurz, aber immer noch sehr deutlich mehr als andere PKW breit sind. Er wird also niemals tatsächlich in die Lücke passen, sondern immer überstehen. Beim Überschreiten der gemalten Linien einer Parkbucht zählen die Außenkonturen des Autos, nicht die Räder.