In welchem Alter habt ihr aufgehört Kindersendungen zu schauen?

Also halt Sendungen die nur für Kinder gemacht wurden wie z.B. Bibi und Tina und so

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Später/Schaue sogar jetzt noch 74%
14 8%
Früher 6%
10 6%
11 4%
12 2%
13 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Später/Schaue sogar jetzt noch

Ist jetzt vielleicht doof gesagt weil ich erst 14 bin und sozusagen immer noch ein Kind bin aber ab und zu schaue ich auch kindersendungen. Filme wie Bibi und Tina auch liebendgerne da fühle ich mich wieder "klein" und ist einfach schön gerade weihnachtsfilme finde ich gut meine Freunde sehen das genauso :)

Miasophie705  01.11.2022, 12:59

Danke für das Sternchen :)

Etwa mit 16. Zu meiner Zeit war die Programmauswahl aber auch nicht so riesig. Da liefen am Samstag- oder Sonntagnachmittag nur kindergerechte Sendungen in den drei Programmen, die wir hatten. Aber in dem Alter habe ich eh kaum noch fern gesehen.

Das mit den Kindersendungen hat erst wieder begonnen, als ich selbst Kinder hatte. Die Sendung mit der Maus war unabdingbar.

LebendigeGurke
Fragesteller

Dann wähl nicht 14 aus sondern Später/Schaue sogar jetzt noch -,-

Später/Schaue sogar jetzt noch

Hey!

Ich schaue sie immernoch liebend gerne! So etwas wie Spongebob Schwammkopf, Gravity Falls und Phineas und Ferb schaue ich öfters.

Es gibt kaum ein Film, Cartoon, Serie oder Anime den ich nicht schaue :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin oft mit Filmen und Serien beschäftigt.
Später/Schaue sogar jetzt noch

Gute Kindersendungen und -filme kann man noch im Erwachsenenalter sehen. Also etwa Märchenfilme, Filme wie Ronja Räubertochter und Momo. Die Sendung mit der Maus sehe ich mir lieber an als "Frag´ doch mal die Maus". Einige Filme sehe ich gleichermaßen für Erwachsene angelegt, wie "Der Schatz der weißen Falken". Sie sind wohl auch als Familienfilme gedacht.

Andere Filme sind aber eben deutlich Kinderfilme. Bei "Das Haus der Krokodile" oder "Invisible Sue" merkt man schon, dass sie für Kinder sind. Da wurde die Buchvorlage bzw. gegenüber vergleichbaren Filmen die Handlung kindgerecht angepasst, weil sie sonst kaum ab 6 gewesen wären.

Jugendliche sprechen Kinderfilme wohl nicht mehr an, weil es eben nicht ihre Themen und Filmgenres sind. Irgendwann reizen die Sendungen einen nicht länger, man sieht dann eine Reihe vielleicht noch zu Ende, lässt sich aber nicht mehr auf neue Sendungsformate ein usw.

Das passiert bei reinen Kindersendungen fürs Vorschulalter deutlich schneller als bei Filmen und Medien für ältere Kinder und Jugendliche. Insbesondere wenn sie "Kultstatus" haben, etwa Klassiker-Filme wie "Die Goonies" oder "Stand by me" bzw. Die drei Fragezeichen.

Später/Schaue sogar jetzt noch

Ich schaue gerne Pokemon und alles mit LEGO und bin bald 40 😎