In Polen bezahlen aber wie am besten und günstigsten?

5 Antworten

Bezahlung mit EC oder Kreditkarte in Polen. Kostet das extra Gebühren oder entspricht die Kaufsumme auch gleich der tatsächlichen Belastung auf der späteren Kreditkartenabrechnung?

Kommt auf deine Karte an. Siehe Preis Leistungsverzeichnis deiner Bank.

Wenn du kostenfrei geldabheben kannst ist das der billigste Weg sich mit Fremdwährungen einzudecken.

Beim wechseln kann es zu schlechteren Kursen oder gebühren kommen.

Welche Kosten dir deine Bank für Kartenzahlungen im Ausland bzw. in Fremdwährung berechnet, hängt von deiner Bank bzw. deinem Vertrag und der Kartenart ab, das kann man nicht pauschal beantworten.

Teilweise ist es kostenlos, teilweise wird ein bestimmter (geringer) Prozentsatz aufgeschlagen, teilweise werden aber auch für jede einzelne Zahlung Mindestpreise verlangt, durch die Zahlungen von Kleinbeträgen unverhältnismäßig teuer werden.

Eine Bezahlung in Fremdwährung ist immer mit Extra Kosten verbunden. Geld umtauschen wäre in Polen günstiger, und die Bezahlung mit Giro- oder Kreditkarten ist nicht viel teurer, da der „Briefkurs“ meistens geringer ist und somit die Zusatzgebühr dadurch geringer ausfällt.

Wir zahlen das Geld immer in Deutschland aus und wechseln es dann erst in Polen beim ,,Kantor“,da es dort günstiger ist (glaube ich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BVBDortmund  07.07.2022, 13:46

DAs habe ich auch immer so gemacht, ich die Umtauschkurse vor dem Umtausch erfragen und sehen konnte. Nie muß ich tauschen, wenn es schlecht ist, wie in Krakau !

Außerdem kann ich bessere Tinkgelder geben, wenn mir am be es besser geallen ht.