Tausch von Euro in Zloty in Deutscher Bank möglich?

6 Antworten

Jede Bank bzw. Sparkasse sollte eigentlich € in Fremdwährungen eintauschen. Oftmals machen dies nicht unbedingt alle Zweigstellen, aber zumindest die Hauptstelle. Wenn Du nun beispielsweise Zloty benötigst, solltest Du die eventuell einige Tage vorher vorbestellen, damit sie die besorgen können. Es werden nur solche Beträge getauscht, die in Papiergeld (Zloty) ausbezahlt werden können, da kein ausländisches Münzgeld getauscht wird.

Natürlich tauscht Dir die Bank Valuta, meist nach vorheriger Ankündigung, da nicht alle Währungen vorrätig sein dürften.

Die Frage ist nur: Warum?

Der Wechselkurs, den Du von Deiner Bank bekommst ist im Normalfall deutlich schlechter als beim Geldwechsler (polnisch: Kantor) an der Grenze. Hinzu kommt noch, daß die Banken oftmals noch zusätzliche Gebühren erheben, während Du beim Geldwechsler noch einen besseren Kurs verhandeln kannst, wenn Du grössere Beträge wechselst. (Fängt bei den meisten Geldwechslern schon in der Grössenordnung von 200€ an). Einfach beim Wechsler fragen, welchen Kurs Du bekommst, wenn Du x € wechselst.

Der Unterschied zum effektiven Wechselkurs bei der Bank kann bis zu 20% betragen.

LL

Da mußt du vorher deine Bank anrufen, die besorgen das innerhalb 2 Tagen, ist aber zu teuer, besser an der Grenze tauschen

Zloty statt Euro umstauschen?

Hallo, ich habe noch um die 15 Zloty übrig, als ich letzte Woche in Polen war. Kann man die in Ungarn einfach gegen Forint tauschen, auch wenn man Deutscher ist oder darf man als Deutscher dort nur Euro in Forint tauschen?

...zur Frage

Hauskauf: Kredit mit 10% Eigenkapital möglich?

Ich will für 300.000 € ein Haus kaufen.

Ich selbst habe 30.000 € Eigenkapital.

Glaubt ihr die Bank gibt mir den Kredit?

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, verdiene 2000 € Brutto monatlich.

Außerdem arbeitet meine ganze Familie.

...zur Frage

Ist es möglich, in einer deutschen Bank wieder Pfund in Euro zu wechseln?

Ich komme frisch aus dem Urlaub und habe noch ein paar Pfund übrig, die ich in England leider nicht losgeworden bin.

Ist es möglich, in einer deutschen Bank wieder Pfund in Euro zu wechseln? Oder soll ich das Geld für den nächsten Urlaub aufbewahren?

...zur Frage

Wie viel sind 5000 polnische Zloty in Euro?

Ich habe zu Hause einen 5000Zloty Schein von 1982. Wie viel ist der in Euro wert und kann ich ihn bar in der Bank umtauschen?

...zur Frage

Narodowy Bank Polski Geldschein!

Habe einen 1000 Zloty schein stimmt es das er über 200 euro wert hat ?

hier der link: http://www.flickr.com/photos/peter2222/4379047593/

Ich danke euch schonmal für die antworten

...zur Frage

Wo kann ich Kleingeld (Euro) in Noten wechseln?

Hallo, ich lebe in er Schweiz und gehe immer wieder mal im Ausland in die Ferien, darum hab ich mittlerweile viel Euro Münz zuhause rumliegen, kann ich das auf einer Deutscher Bank einfach umtauschen, obwohl ich kein Konto hab? Wenn ja, welche Bank würdet ihr mir empfehlen? Danke im Voraus(=

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?