In meiner vermieteten Wohnung wurde die Gasetagenheizung für 7.500€ erneuert. Wieviel darf ich deswegen die Miete erhöhen?

5 Antworten

Kommt drauf an.

Wurde die Therme ersetzt weil die alte kaputt war kannst Du die Miete gar nicht erhöhen. Jedenfalls nicht wegen Modernisierung.

Falls Modernisierungsmieterhöhung möglich sein sollte dann kannst Du 8 % der reinen Modernisierungskosten als jährliche Mieterhöhung "umlegen".

Bei bis zu 10.000 € Gesamtkosten kann man das unkompliziert errechnen.

7.500 € Gesamtkosten - 30 % x 8 % = 420 € : 12

Na hoffentlich garnix wenn du ein guter Vermieter bist.

Wer ständig wegen jeder "Neuerung" die Miete erhöht ist mich zumindest sofort los. Also ich hoffe mal du verschonst deine Mieter mit Erhöhungen. Die haben es weit Schwerer als du.

vetranooo  25.04.2024, 13:58

Dann wünsche ich die viel Glück bei der Wohnungssuche. Du wirst es brauchen können.

ichweisnetwas  25.04.2024, 14:04
@vetranooo

Ich hab ne Mega geile Wohnung und hier werden ständig neuerungen vom Vermieter gemacht und meine Miete hat sich bisher exakt um 0 erhöht :)

Hab halt geile Vermieter ;-)

vetranooo  25.04.2024, 14:25
@ichweisnetwas

Dann würde ich aber nicht sofort übersiedeln wenn die Miete mal erhöht wird.

ichweisnetwas  25.04.2024, 14:26
@vetranooo

mach ich ja bei einmal nicht. Ich schrieb oben wenn es ständig wegen jeder neuerung so ist.

Hier muss man zwischen Instandhaltung und Modernisierung trennen. Instandhaltung ist die Erhaltung des Ursprungszustands, Modernisierung die Verbesserung.

Oft liegt eine Mischform vor, dann müssen sie die fiktiven Instandhaltungskosten von den 7500€ abziehen. Von dem Modernisierungsanteil sind 8% pro Jahr umlegbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Inwiefern stellt die neue Heizung eine tatsächliche Verbesserung/Modernisierung da? Ist es wirklich eine energetische Modernisierung oder einfach eine neue Heizung vom gleichen Typ weil die alte halt alt war?

christl10
Fragesteller

Die alte Heizung war über 25 Jahre alt und somit nicht mehr auf den neuesten Stand . Die neue ist wesentlich effizienter, wobei ich die Effizienz aber nicht messen kann.

Gar nicht. Es handelt sich um Instandhaltung, nicht Modernisierung.

christl10
Fragesteller

Die neue Heizung ist wesentlich effizienter als die Alte! Zählt das nicht?

FordPrefect  25.04.2024, 13:59
@christl10

Das zählt im Grunde schon, wird aber bei einem Austausch einer Gas-ETH gegen ein neuers Modell alleine so nicht durchsetzbar sein. Hier ergibt sich nämlich in aller Regel keine bezifferbare Einsparung für den Endverbraucher.