In diesem Video steinigen Muslime eine Wand, weshalb ist die Steinigung so klischeehaft muslimisch?

4 Antworten

Das ist die "Steinigung des Teufels" in Mina. Ein Brauch während der Hadsch.

Ich wüsste jetzt nicht, welches Klischee damit erfüllt würden.

Ich selbst denke bei Steinigung eher an Monty Python. ;-)

Legion73  17.07.2022, 18:37

Kann es sein das Weibsvolk anwesend ist?

Legion73  17.07.2022, 19:07
@mulan

Das war ein Zitat. Aber anscheinend kennst du den Film nicht.

mulan  17.07.2022, 19:54
@Legion73

Woher soll ich denn wissen, dass du zitierst, auch wenn mir der etwas altertümliche Wortlaut nicht verborgen geblieben ist? Ist nicht erkennbar, nicht gekennzeichnet. … Falls du Monty Python meinst, so habe ich den Film auch gesehen. Ich erinnere mich aber nicht an einzelne Worte. In Erinnerung ist mir nur der Song „Always Look on the Bright Side of Life“ geblieben.

Zum Abschluss der islamischen Pilgerfahrt in Saudi-Arabien haben mehr als drei Millionen Muslime aus aller Welt an der rituellen Steinigung des Teufels teilgenommen. Aufgeteilt in Gruppen nach ihrer Nationalität drängten sich Männer, Frauen und Kinder in der Ebene von Mina bei Mekka, um Steine auf drei Stelen zu werfen, die den Teufel verkörpern....
Das Ritual erinnert laut der Tradition daran, wie Abraham drei Mal den Teufel mit Steinen bewarf, als dieser ihn davon abzubringen versuchte, seinen Sohn Gott zu opfern. Nach der Zeremonie kehrten die Pilger ein letztes Mal zum Gebet an der Kaaba in der großen Moschee von Mekka zurück.
https://www.welt.de/newsticker/news1/article110316580/Millionen-Muslime-bei-Steinigung-des-Teufels-nahe-Mekka.html

Steinigungen kommen auch in der Bibel vor, daher denke ich, dass es eher ein Phänomen der Gegend Vorderasien ist.

Das gab es im Christentum auch, die Betonung lieg auf „gab“.

Es wurde in der Vergangenheit zurück gelassen, da sich scheinbar doch etwas weiter entwickelt hat.

Es heute noch zu praktizieren ist nun mal Hinterwald, ewig gestrig.

Legion73  17.07.2022, 18:42

Die Juden haben in der Antike gesteinigt aber wann sollen die Christen das gemacht haben?

Es heute noch zu praktizieren ist nun mal Hinterwald, ewig gestrig

Sag das mal Afghanistan, der indonesische Provinz Aceh, dem Iran,  Irak, Jemen, Nigeria, Pakistan, Somalia, Sudan, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Brunei.

Moewe4  17.07.2022, 19:11
@Legion73

Auch weiter unten im Text, wo es um Moses geht.