Gibt es muslimische Aramäer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

niemals wenn ein aramäer oder assyrer konvertieren würde is er in unserem auge ein kurde du kannst von aus gehen der darf sich nicht mehr assyrer oder aramäer nennen

Ja, eine Minderheit.

Die Aramäer gehören heute verschiedenen Ostkirchen an: der Syrisch-Orthodoxen Kirche, der Katholischen Kirche, der Maronitischen Kirche, der Alten Kirche des Ostens, der Assyrischen Kirche des Ostens und der Chaldäisch-Katholischen Kirche oder protestantischen Gemeinden. Sie leben inzwischen zu großen Teilen in der Diaspora, vor allem in Europa und in den USA. Die Aramäer in Dschubb-'AdinAs-Sarcha und eine Minderheit in Maalula gehören dem sunnitischen Islam an. Alle drei Dörfer waren vor dem 18. Jahrhundert rein christlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aram%C3%A4er_(Gegenwart)

Meines Wissens sind es nur sehr sehr wenige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung