Gibt es Kurdisierte Assyrer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, würde ich nicht sagen, dass es welche gibt. Es gibt natürlich Aramäer die Kurdisch sprechen können, aber als assimiliert würde ich sie jetzt nicht bezeichnen.

Aber was es gibt, sind Arabisch assimilerte Aramäer. Bei den fehlt eigentlich nur noch der Wechsel zum Islam, dann wären sie richtige Araber. Mit dem aramäischen Volk und seiner Kultur und Tradition, haben diese "Aramäer" (meist aus Syrien, Irak, und Libanon) nicht zu tun. Ich würde sie eigentlich auch nicht als Aramäer bezeichnen, aber für das bessere Verständnis, habe ich es getan. Viel mehr kann man sie als "Christliche Araber" bezeichnen. Richtige Aramäer findest nur noch aus der Türkei.

Das selbe gilt auch für die neue aramäische volksgruppe der "Assyrer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung