In den USA gibt es die bescheuertsten Namen, gibt es dort kein Gesetz was die Eltern dazu verpflichtet dem Kind mindestens einen normalen Namen zu geben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind denn dort "besch...." Namen?

Die Leute dort, haben die unterschiedlichsten Wurzeln - aus allen möglichen Ländern. Und so mancher Name/ Begriff von vor einigen Generationen wird dann - je nach Familientradition - weitergegeben.

Bei einem gebe stimme ich dir zu: Die Schreibweise von so manchen Namen wirkt dumm. Die "hach so Einzeigartigkeit des Kindes" durch die eigensinnige Schreibweise des Namens "Kaithlynn" beispielsweise. Oder Da übertrumpft der Wunsch nach Einzigartigkeit der Eltern.

Aber da es in den USA relativ weit verbreitet ist Kindern mindestens 2 Vornamen zu geben, ist es ertragbar. Zumal es dort offenbar auch recht verbreitet ist das sich die Leute einen neuen Namen zulegen können wenn sie "aus Gründen" mit ihrem ursprünglichen Vornamen nicht zurecht kommen.

Mein bester Freund war vor zig Jahren irritiert als er erfuhr das ich "nur" einen Vornamen habe.

Kumpel von mir heißt beispielsweise Brandon Wesley, ein anderer amerikanischer Kumpel hat sogar 3 Vornamen (einer davon zu Ehren des deutschen Großvaters).

Koschthaltnet
Fragesteller

Madonna hat z.B. ihre Tochter Lourdes genannt, dem französischen Wallfahrtsort

Mein Vater hatte mehr Namen, Jean Pierre Marie Richard

Rockige  24.08.2023, 02:39
@Koschthaltnet

Im englischsprachigen Raum ist es recht verbreitet Kindern Namen (als Einzelname oder als einer von mehreren Namen) zu geben die an Städte/ Orte/ Staaten erinnern sollen.

Eigenschaften, Farben, Naturphänomene, Flora, Fauna, Erwartungen.... all das fließt in die Namensgebung hinein.

In Deutschland gibts da recht strikte Regelungen, ja. In den USA kann aber auch nicht "alles" genommen werden als Vorname.

Lourdes Maria Leon (Lourdes Maria scheint doch ein recht netter Name zu sein) Leon ist der Familienname des Vaters.

Naja, schräge frischgebackene Eltern, auf der Suche nach extrem einzigartigen Namen/ Schreibweisen von Namen gibts überall. Insbesonders dort, wo man ziemlich freie Hand hat bei der Namenswahl.

Die Kids von Jamie Oliver kommen da auch nicht grade "ideal" weg wenn man stur nach dem "das kenn ich nicht" geht. Poppy Honey Rosie und Daisy Boo Pamela. Aber immerhin ist da jeweils der dritte Vorname einer mit dem man als Erwachsener später dann auch klar kommt.

Dagegen ists in Deutschland wirklich wesentlich schwieriger...... Wenn ich daran denke das einst der Vater von Wolke Alma Hegenbarth viel Bürokratiekram zu bewältigen hatte bis er den Wunsch durchsetzen konnte....

Mein Vater hatte auch mehrere Vornamen. Drei Stück, seine Geschwister hatten/ haben(?) auch jeweils 3 Vornamen. Meine Mutter hat 2 Vornamen, eines meiner Geschwister 2 Vornamen, ich einen, mein Nachwuchs jeweils einen