darf man seinem Kind einen ausgedachten Namen geben?

8 Antworten

Probieren kannst du das, es kann aber sein, das das Standesamt diesen Namen dann ablehnt. Es gibt da eine Liste mit zugelassenen Namen, wenn der Name dabei ist, wird er akzeptiert. Es muss bei diesem Namen eindeutig das Geschlecht des Kindes erkennbar sein . Und es darf kein Name sein, der irgendwie das Kind lächerlich macht oder dazu führt, das das Kind später von anderen Kindern geärgert wird.

Vergiß eines nicht: ein Kind muß den Rest seines Lebens mit seinem Namen zurechtkommen ...

Ob ein Namen zulässig ist oder nicht, entscheiden die Standesämter, eine völlig freie Wahl gibt es also nicht

Natürlich, ein Kind darf grundsätzlich jeden Namen tragen sofern dieser nicht verboten oder das Kind in seinem Leben irgendwie beeinträchtigt.

naja, bei manchen namen bin ich mir nicht sicher ob das vorher geprüft wurde

Ja gegen Entgelt. Je nachdem, wie fies der Name sein soll, kann dies zwischen 50 und 1000 Euro variieren.

hör auf so lustig zu sein

@philineherbst

Ich empfinde es nicht als besonder lustig, wenn ein Kind mit dem Namen Kevin verschandelt wird.

@Quantis

so schlimm ist der name gar nicht.

das sagst du nur weil das jeder sagt