Werden diese Namen in Deutschland genehmigt?

3 Antworten

Am Ende bist du in dieser Frage abhängig von dem Beamten, der dir auf dem Standesamt gegenüber sitzt. Es gibt in Deutschland keine genaue Regelung was den Vornamen angeht außer, dass er so gewählt sein muss, dass er dem Kindeswohl nicht entgegen steht und das Geschlecht erkennbar ist. Diese Formulierung ist etwas schwammig. Der eine Beamte findet Butterblume akzeptabel und der andere sieht das Mobbing, das auf ein Kind mit diesem Namen zukommen wird.

Ein gutes Argument ist immer, wenn der gewünschte Name in Deutschland von einem anderen Standesamt oder einem Gericht schon mal zugelassen wurde.

https://www.babyclub.de/vornamen/namensrecht-aussergewoehnliche-namen.html#:~:text=In%20Deutschland%20ist%20die%20Zul%C3%A4ssigkeit,Name%20des%20Kindes%20mitgeteilt%20werden.

Am Ende dieses Artikels sind ein paar schon mal zugelassene Namen zu finden (und auch ein paar, die sicher abgelehnt werden). Also für Sundance, Tarzan, Sheriff oder Miracle sieht es gut aus, wohingegen es für Waldmeister, Verleihnix, Porsche und Bierstübl eher schlecht aussieht. 😉

Normalerweise wird darauf bestanden, dass man aus dem Namen auch das jeweilige Geschlecht des Kindes erkennen kann. Aber das mag sich ja vielleicht geändert haben, nachdem immer mehr Menschen aus aller Herren Länder in Deutschland leben.

Ruf doch einfach beim Standesamt an, dort bekommst Du kompetente Antwort.

Blayxy
Fragesteller

Normalerweise (bei Luca, Mika, Sascha) muss man seinem Kind dann einen Zweitnamen geben, aus dem man das Geschlecht erkennen kann.

Aber wie ist das bei Menschen, die absichtlich einen geschlechtsneutralen Namen auswählen, weil sie non-binary sind?

Sterntaler927  07.06.2022, 09:24
@Blayxy

Wie ich bereits sagte: Ruf beim Standesamt an. Dort erfährst Du alles, was wissen willst.

Also ich persönlich finde, dass das Namen wären, die in einer gewissen weise noch normal wären. Ob diese dann wirklich genehmigt werden ist natürlich dann die Frage.

Aber solange du dein Kind nicht Waldmeister nennst, sollte das passen :)

LG dein Finger