Merken sich Bartagamen ihren Namen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hi,

die gehirnstruktur bei reptilien ist recht einfach gestrikt. sie verfügt nicht über areale, die Stimme oder gar einzelne worte (namen) verarbeiten kann. hier fehlt das sprach(-verarbeitungs)zentrum.

lg jana

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MissLeMiChel 22.07.2016, 09:19

danke endlich mal eine plausible Antwort

0
MissLeMiChel 24.07.2016, 16:03

obwohl ich in einem Buch gelesen habe das sie sich ihren Namen merken können

0
jaybee73 14.08.2016, 15:37
@MissLeMiChel

Das war dann aber sicher kein Fachbuch, sondern - wie leider sehr oft - einfache und nicht bzw. schlecht recherchierte Lektüre.

LG Jana

0

Meine Bartagame versteht einiges, was man meint und dreht den Kopf in die richtige Richtung bei bestimmten Begriffen, die ihr wichtig sind. Auf ihreren Namen reagiert sie jedoch nicht. Ich vermute sie hat kein ICH Bewusstsein. Begriffe wie heia (Terrarium), Grille, Golliwok usw kann sie jedoch auseinanderhalten und sie kann auch schnell neue Namen für Futter lernen. Als wie Besuch hatten und zu acht am Tisch sassen, kam meine Mutter mit der Agame und fragte sie Wo ist die Mama, wobei das Tier zielgerichtet auf mich blickte. Erstaunlich !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bartagamen sind Reptilien, Reptilien reagieren nicht auf Namen! Reptilien werden auch niemals wirklich "zutraulich", wie es zum bsp. ein Hund wird.

Schlangen, Echsen, Schildkröten, erkennen dich höchstens am Geruch und wissen nach einer Zeit das du keine Gefahr bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MissLeMiChel 21.07.2016, 20:42

die es sind Reptilien Aussage ist etwas dünn... Wenn du ließt merkst du das es weder um Reaktion noch um zutraulichkeit geht. wenn du die einzelnen Arten vergleichst merkst du auch das es da enorme Unterschiede gibt..

0
Vaenom2505 21.07.2016, 20:55
@MissLeMiChel

Ich halte seit 15 Jahren verschiedene Arten von Reptilien, bisher hat kein einziges Tier auf seinen Namen reagiert, wenn du mal ein wenig darüber Google befragst, wirst du raus finden, dass Namen für Reptilien zwar für den Mensch wichtig sind, um eine Beziehung aufzubauen, das Tier aber nicht jucken. 

Reptilien merken sich ihre Namen nicht, auch keine Bartagamen.

Na klar hat jedes meiner 30 Tiere einen Namen, aber das dient nur mir.

Alle Arten von Reptilien, auch Bartagamen, kommunizieren über Gestiken und Bewegungen. Säugetiere zusätzlich dazu über Laute und Geräusche (Ein Hund bellt, ne Katze miaut und eine Maus quiekt) 

Reptilien bedienen sich dem aber nicht, da auch der Großteil der Reptilien Taub ist und nur Schwingungen wahrnimmt.

0
MissLeMiChel 21.07.2016, 21:02

Es geht nicht ums reagieren, auch nicht ums Beziehung aufbauen und auch nicht ums kommunizieren... woher weißt du das sie sich den Namen nicht merken? Zu Bartagamen habe ich auch zu dem Thema noch nichts gefunden... und Bartagamen sind auch definitiv nicht taub..

0
Vaenom2505 21.07.2016, 21:17
@MissLeMiChel

Wieso stellst du die Frage wenn du mit der Antwort immer Haderst? Bartagamen merken sich ihren Namen nicht, FERTIG AUS!

1
MissLeMiChel 21.07.2016, 21:20

ich hadere nicht ich verlasse mich nicht auf das ist so weil es Reptilien sind... ich möchte schon Belege

0
Vaenom2505 21.07.2016, 21:27
@MissLeMiChel

Wie soll ich dir "Belege" dafür bringen? xD 15 Jahre Reptilien Haltung sind keine "Belege"? xD 
Ich habe dir in beiden Antworten schon ausführlich erklärt warum Bartagamen sich die Namen niemals merken werden. NIEMALS!!!
Ich denke der beste Beleg ist nochmal(und ich schreib es jetzt mit Absicht groß): REPTILIEN NUTZEN KEINE LAUTE UM SICH ZU VERSTÄNDIGEN! DESWEGEN WERDEN SIE SICH IHREN NAMEN NIEMALS MERKEN!

0
MissLeMiChel 21.07.2016, 21:31

Nein das sind Erfahrungen... unsere Katzen nutzen auch keine Laute trotzdem kennen sie ihren Namen...

0
MissLeMiChel 22.07.2016, 08:10

Unsere nicht aber darum geht es auch nicht! Leider kann es offenbar ja niemand begründen schade

0
Vaenom2505 22.07.2016, 23:08
@MissLeMiChel

Bartagamen merken sich ihre Namen nicht, punkt, fertig, aus! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

0

Was möchtest Du wissen?