Darf man Füchse als Haustiere haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Fuchs ein Wildtier ist, darfst du ihn nicht einfach fangen und "einsperren"/aus Haustier halten. Er gilt nämlich - als Wildtier - als geschützt.

Anders verhält es sich, wenn du ihn von einer Wildtierauffangstation beispielsweise bekommst. Dann musst du ihm aber ein genügend großes Außengehege, aus dem er nicht ausbrechen kann, zur Verfügung stellen. Dazu musst du eine Sachkunde nachweisen. Zudem muss an deinem Wohnort ein Wildtierarzt erreichbar sein.

Solltest du ihn importieren wollen, muss von zuständigen Amtstierarzt erst eine Haltegenehmigung ausgestellt werden. Zudem müsste du den Zoll kontaktieren, dass du vorhast das Tier einzuführen und die Abwicklung mit dem Zoll besprechen.

Hier kannst du nochmal ausführlich darüber nachlesen:

https://haustier-held.de/aussergewoehnlich/fuchs-als-haustier/

Ich selbst empfinde es aus Tierquälerei sich ein Wildtier zuzulegen, nur, weil man es süß/hübsch/faszinierend findet. Es gehört nicht ins "Wohnzimmer". Nur sofern man es nicht wieder auswildern kann hat es etwas in menschlicher Obhut zu suchen! Aber wie du siehst gibt auch dafür - zum Glück - noch relativ viele Richtlinien und Auflagen, die es zu erfüllen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Prinzipiell ja, aber es dürfen keine Wildtiere sein. Außerdem gibt es Auflagen, wie z.b. ein Außengehege mit einer Mindestgröße und bestimmter Beschaffenheit. Prinzipiell ist es überhaupt fraglich, ob man das tun sollte. Von allem anderen abgesehen kann alleine die Fütterung schon ein Problem sein. Füchse vertragen weder Hundefutter noch Katzenfutter.

Sogenannte Zuchtfüchse ja. Vorausgesetz du kannst die entsprechenden Auflagen erfüllen.

http://www.fuchs-hilfe.de/info_faq_fuchs_als_haustier.htm

Lies dich mal bei denen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nicht, wenn es Wildtiere sind. Selbst gezüchtet darfst Du.

Verwaiste oder ausgestoßene Fuchswelpen dürfen von Jägern, Förstern oder kompetenten "Laien" soweit großgezogen werden, bis sie entweder ausgewildert - oder besser in einem befriedeten Wildpark etc. abgegeben werden können...

Erstere haben eher kein gesteigertes Interesse daran, grade die - häufig - verhassten Füchse am Leben zu erhalten...

Echte Tierfreunde sind dafür eher zu haben !