Ist man als Patenonkel rechtlich verpflichtet das Patenkind aufzunehmen wenn dem Elternteil was zustösst?

3 Antworten

Hallo rasselfassel171

Nein. Es handelt sich bei der Patenschaft um eine rein moralische (bzw kirchliche) Verpflichtung.

Paten haben heute keinerlei Pflichten mehr gegenüber ihren Patenkindern – anders als früher, als sie auch als potentielle Versorger im Todesfall der leiblichen Eltern fungierten.

Wenn Eltern und Paten möchten, dass die Paten sich nach einem Tod der Eltern auch um das Kind kümmern können, dann müsst ihr das zusätzlich schriftlich festlegen. Das passiert in der Regel in einem handgeschriebenen Testament oder kann mit Hilfe eines Notars geregelt werden.

Pate zu sein - das ist heute vor allem eine große Ehre, eine Würdigung der Freundschaft zwischen Eltern und Paten.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Kindererziehung.

Rechtlich bist Du dazu natürlich nicht verpflichtet. Moralisch aber definitiv. Du hast eine Zusage gemacht, auf die sich die Eltern verlassen. Sie haben sich etwas dabei gedacht, einen Paten zu bestimmen und Du hast dem ja auch zugestimmt.

Bist Du aus dem Rheinland?

rasselfassel171
Fragesteller

ich denke moralisch ist es sehr hilfsvoll dass ich für mein patenkind da bin. jemandem aber zumuten dass er sein ganzes leben aufgibt dafür, denke ich nicht.

newcomer  14.04.2024, 14:28
@rasselfassel171

oft reicht es ja schon wenn man als Pate zu bestimmten Anlässen wie Geburtstage, Weihnachten usw finanziell großzügig an sein Patenkind denkt

nein, dass brauchst du alles nicht.