In 38min 6.0 km gelaufen, wie viel km also in 30 min?

5 Antworten

6 km in 38 Minuten entspricht einer Pace von 6:20 min/km. Mit exakt dieser Geschwindigkeit schaffst du in 30 Minuten 4736, 84 m bzw. rund 4,74 km. Wenn man die etwas geringere Ermüdung wegen der kürzeren Dauer mit berücksichtigt, schafft ein Läufer in dem Fall knappe 100 m mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Riegel

Dein Mathelehrer möchte aber gewiss die obere km-Zahl hören.

Ist eine Pace von 6,33. Du brauchst also 6,33 Minuten um einen Kilometer zurück zu legen.

Rechnung: 30Min. : 6,33 Pace = 4,73km in 30 Min.

🤦‍♂️ Und ich bin in Mathe eigentlich eine totale Pfeife... 🤣

Faktor berechnen (30 / 38), den mit 6 Kilometer multiplizieren. Annahme: Immer gleich schnell unterwegs.

6/38 = x

Und dann x * 30

Ergebnis: ~4,73km

Die Lösung gibt ein Dreisatz aus der 7. Klasse.