38 Minuten bei 5 KM fürs Joggen ok?

8 Antworten

Ich finde das für den Anfang echt ok. Auf Geschwindigkeit kommt es am Anfang im Grunde eh nicht an sondern Ausdauer auf längerer Strecke in GA1/2.

Wenn man geübter ist geht es dann los mit Sprints und die machen das Grundtempo auf Dauer flotter ohne auf Kosten des Leistungszustand zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

also ich bräuchte umgerechnet für 5km 30 Minuten, auch Anfänger, allerdings brauche ich pro kilometer eine kurze gehpause. Also ich glaube dein Wert ist ok. Lieber langsamer laufen und dafür durchhalten, also schneller mit Pausen

ist in Ordnung - bleib dran, dann sind 25min für 5km auch bald möglich :)

lg

Du brauchst etwa 7 min 30 sec für einen km. Das ist zunächst einmal langsam.

Aber: kommt es dir darauf an? Wichtig ist doch, dass du 5 km am Stück laufen kannst - die Zeit ist am Anfang egal. Mehr Training wird dich schneller machen, falls deine körperlichen Voraussetzungen einigermaßen stimmen.

RK1304
Fragesteller

Heeey ist meine 2 Woche bisher...

Teifi  13.04.2020, 21:36
@RK1304

Das ist ja das gute - erst zwei Wochen laufen und schon läufst du die 5 km am Stück!

Trotzdem sind die 38 min für 5 km nicht schnell. Das ist aber auch egal, weil du höchstwahrscheinlich schneller werden wirst.