Erste Mal Joggen! Tipps für Anfänger!

8 Antworten

Hallo Brunhilde! Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Die Musik kann einfach Deine gesammelte Lieblingsmusik sein.

Hier mal ein Link, damit kannst Du individuell Herzfrequenzzonen und optimalen Trainingspuls berechnen lassen und weitere Informationen abrufen.

jumk.de/bmi/puls.php

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde 4min laufen und 4min gehen. Weil ich die Zahl 4 mag.

Esse vor dem joggen etwas kleines, dass dir dennoch Energie liefert (Apfel, Müsliriegel etc.) Joggen ist am sinnvollsten wenn du durchkochst ohne eine Pause oder wenn du eine Pause willst leicht auf der Stelle laufen oder dich dehnen. Die Zeit kannst nur du selbst bestimmen das ist von Körper zu Körper anders. Ich würde die Zeit wenn du deine komplette Runde geschafft hast erweitern und dann immer mehr steigern.:) nach dem Sport kannst du dir ruhig zu essen gönnen auf was du gerade Lust hast (Salat, ein Stück Schokolade etc.) viel Spaß :)

xoverenaaaxo  12.09.2014, 14:55

Durchjoggst* nicht durchkochst:DD

Ich würde mich persönlich nicht an irgendwelche Richtlinien übers Laufen halten. Wichtig ist nur, dass du dich vor und nach dem laufen dehnst. Ansonsten läufste halt einfach mal los und wenn du nicht mehr kannst, gehst du halt ein paar Minuten. Wenn du dann wieder anfängst zu laufen versuchst du einfach länger durchzuhalten. So machst du das immer weiter, bis du deine 1-2 Stunden durchlaufen kannst ;-)

Naginata  12.09.2014, 15:06
Wichtig ist nur, dass du dich vor und nach dem laufen dehnst.

Warum gerade davor??!!?? Gibt es dafür eine Begründung!?!

Paulsdream  12.09.2014, 15:09
@Naginata

ja dass du dir halt nichts zerrst. wenn deine sehnen "kalt" sind und dann unter voller Belastung durch das Laufen "leiden", kann das schmerzhaft werden

Naginata  13.09.2014, 10:47
@Paulsdream

Das ist wieder so eine Halbwahrheit die sich hier Hartnäckig hält! Hast du mal einen Hund, Wolf oder Löwen gesehen der sich vor dem Laufen Dehnt.

Merke dir eines, Sehnen sind wie Gummi, und einen gedehnten Gummi, Dehnt man nicht vor dem Dehnen, wozu auch! Das heißt, es ist ein albernes Märchen das man sich vor dem Joggen Dehnen sollte!

Doobeedoo  14.09.2014, 17:51
@Paulsdream

Dafür soll man ja langsam anfangen und sich aufwärmen, bevor man losläuft. Nicht dehnen, sondern aufwärmen, dann geht's den Muskeln und Sehnen auch gut.

Naginata  22.09.2014, 20:47
@Doobeedoo

auch das ist nicht notwendig, wenn man die Menschliche Evolution als solches betrachtet, wird man unschwer erkennen dass es albern ist! Der Jäger oder gejagte lief einfach los. Wann um Gottest willen sollte er sich den aufwärmen oder gar dehnen. Dazu hatte er keine Zeit! Auch Physiologisch ist es nicht notwendig.

also 5 minuten find ich etwas wenig: es kommt auch drauf an wie trainiert du schon bisst. Machst du sonst irgendeine sportart??? Vor und nach dem Joggen dehnen das ist ganz wichtig. am besten im wald laufen ist besser für die gelenke als auf straßen. Naja ich weiß ja nicht was du so für musik hörst aber ich hör gerne skillet oder irgendwas schnelles beim laufen nicht so langsame sachen. Ach ja und fang nicht so schnell beim joggen an. Lauf erstmal langsam. Gwéh am besten 2-3 mal in der Woche laufen und steigere dich langsam

Doobeedoo  14.09.2014, 17:50

Nein, bitte nicht VOR dem Laufen dehnen, das erhöht die Verletzungsgefahr!

Ich weiß, das wurde einem früher immer so beigebracht. Allerdings ist es so, daß der Muskel, der beansprucht wird, einen gewissen Tonus (Muskelspannung) braucht, um funktionieren zu können. Wenn man ihn vor dem Laufen dehnt, wird er "labberig" und kann die benötigte Spannung nicht mehr halten.