Ab wieviel Grad kann ichwieder Joggen?
Hallo,
ab wieviel Grad kann ich als nahezu Untrainierte wieder joggen gehen. Ich gehe sonst nur im Sommer joggen und hab letztes Jahr ab 10 Grad plus wieder angefangen. (ca. 2-3 Mal dies Woche 30-60 Minuten) Ich möchte mir kein Tuch oder Schal über den Mund ziehen! Habe mir schon eine Thermo Hose und Jacke gekauft. Also was meint ihr - ab wieviel Grad kann ich ohne Gefahren draussen das Traning beginnen? (Anfangs nur 20 - 30 Minuten)
5 Antworten
DAs kommt erstens auf Dein Kälteempfinden an, dh. ob Dir die Kälte etwas ausmacht oder nicht und zweitens, wie stark Dein Immunsystem ist. Ich gehe auch laufen und laufe nie unter minus 5 grad, obwohl ich recht gutes Immunssystem hab. Das Problem bei extremer Kälte ist, dass duch das einatmen der kalten Luft man sich leicht verkühlen kann. Und der Wind macht die Kälte noch extremer. Also ich würd sagen, so ab 0 grad kannst Du sicher wieder laufen gehen. Aber warm anziehen und vorher im warmen Dich aufwärmen.
Du kannst auch völlig gefahrlos bei -10 Joggen gehen.
Was soll passieren?
Zum Thema Vereisung der Bronchien siehe:
http://www.runnersworld.de/gesundheit/fit_im_winter_/ist_laufen_bei_eiseskaelte_moeglich.114855.htm
Ich war übrigens sowohl gestern als auch heute bei Temperaturen von ca. -13°C und eisigem Wind (ca. 30 km/h) laufen und hatte keine Probleme - im Gegenteil: es gefiel mir sehr gut. :-)
0 Grad gehen da schon, denn du hast ja warm während dem Joggen.
ohne tuch etc würde ichs nicht wagen. mit: geht das ok
Ich denke mal Dein Körper hat genug zu tun die Kälte da draussen zu verarbeiten, da mußt du ihn nicht noch mit joggen stressen. warte lieber wie ich, wenn du keine eiswürfel mehr atmest. null grad und es geht besser mit dem laufen und atmen.
Ich denke ja, sonst stresst es nur und Du brauchst vielleicht untrainiert neben Dir ein Sauerstoffgerät. ^^
Rest wurde weggeblendet - schwachsinn!
Unterkühlung oder gar Vereisung der Bronchien. DAS kann passieren! Ich möchte KEIN Tuch vor dem Mund tragen!