Versuch mal die Situation von der anderen Seite zu sehen, d.h. Du bist der der Deine verletzende Antwort abkriegt, und überleg mal wie Du Dich dann fühlen würdest, vielleicht hilft das und Du denkst beim nächsten Mal kurz nach bevor Du was sagst.

...zur Antwort
Ich bin für andere unwichtig und unsichtbar?

Hallo ich bin w&19 Jahre alt. Dieser Text ist zwar kopiert, aber trifft 1:1 auf mich zu also ich hätte es nicht besser beschreiben können.

...mir immer deutlicher auf, dass ich anderen Menschen kaum auffalle und ich teilweise regelrecht ignoriert und übersehen werde - sowohl von Kollegen, Bekannten und Fremden. Wenn ich in Gruppen etwas sage (z.B. Kollegen oder Freunde) haben meine Worte irgendwie kaum Gewicht. Entweder wird gar nicht reagiert oder nett gelächelt oder nur ganz kurz kommentiert. Sagt ein Anderer in der Gruppe nochmal genau dasselbe mit anderen Worten, hören alle zu und feiern ihn dafür. Beispiel: Eine Gruppe mit Freunden diskutiert, in welcher Kneipe man sich trifft. Ich schlage einen Laden vor, aber keiner fühlt sich wirklich von meiner Idee hingerissen. Schlägt ein Anderer in der Gruppe eine Kneipe vor, sind sofort alle begeistert. Oder wenn es im Freundeskreis darum geht, wer denn am Wochenende Lust hat mit an den See zu fahren. Ich sage laut "Ich" aber keiner reagiert richtig. Erst, wenn ein paar andere Freunde auch sagen, dass sie mitkommen, sind alle begeistert und freuen sich. Oder ich frage in meine Freundesgruppe rein, ob wir abends noch zusammen in den Park wollen. Keine oder nur sparsame Reaktionen. Fragt jemand anderes im Kreis dasselbe, sind alle hellauf begeistert. Ich schaffe es einfach nicht, die Leute zu begeistern und mitzureißen.

Eine weitere Beobachtung ist, dass ich das Gefühl habe, dass irgendwie niemand mit mir allein sein will. Beispiel von oben mit der Kneipe: Bin ich der einzige, der zusagt, will derjenige, der die Idee hatte, meist nicht mehr. Sagt statt mir jemand anderes zu, ziehen die beiden aber auch nur zu zweit los. Und ich habe ständig das Gefühl, dass ich allein nie Menschen "halten" kann. Beispiel: ich sitze mit zwei Freunden in einer Bar. Plötzlich steht einer auf und will nach Hause. Dann heißt es sofort "nein, du darfst noch nicht gehen, bleibe doch noch eine halbe Stunde", etc. Lässt sich der Kumpel nicht zum Bleiben überredet, will plötzlich auch der andere Kumpel nach Hause, obwohl ich deutlich signalisiere, dass ich schon noch gern bleiben würde. Stehe ich dagegen als erster auf und will gehen, bleiben die beiden anderen gern auch mal sitzen und machen zu zweit weiter. Irgendwie habe ich da also überhaupt keine Anziehungskraft. Und: Will ich den Kumpel überreden, noch zu bleiben, habe ich fast nie Erfolg - andere Freunde schaffen das dagegen spielend. Ihre Wort haben einfach mehr Gewicht.

Und meine dritte Beobachtung: ich bin in Gruppen - selbst im eigenen Freundeskreis - nie der Mittelpunkt. Setzten wir uns mit mehreren Leuten im Restaurant an einen langen Tisch, sitze ich garantiert immer an der uninteressantesten Stelle, während sich alle um einen anderen "Menschenmagneten" scharen. uswusw....

Ich danke jeden, der sich das durchlest und einen Rat für mich hat! Ich bin ein sehr schüchterner und ruhiger Typ. Bei Gesprächen weiß och oft nicht, was ich sagen soll....

...zur Frage

Hallo Du,

ich kann Dein Problem gut verstehen, denn mir geht es genauso und ich bin fast 3x so alt wie Du. Ich hab mir auch immer Gedanken darüber gemacht, warum das so ist, nur leider hab ich keine echte Antwort gefunden.

Scheinbar strahlen manche Menschen mehr aus oder sie wirken einfach anziehender als solche wie wir. Aber gib nicht auf, und versuche weiter Dich in "Szene" zu setzen und melde Dich weiter zu Wort, ich bin sicher, irgendwann werden Deine Freunde auch auf Dich hören.

Lg gertschi 77

...zur Antwort

Bleib so wie Du bist, denn wenn Du verkrampft versuchst, nicht schüchtern zu sein wird es noch schlimmer. Aussderdem ist schüchtern sein nicht schlimm und manche finden es sogar sehr nett. Wichtig ist, dass Du so rüber kommst wie Du bist, denn es gibt genug Menschen die Dich so mögen wie Du bist.

...zur Antwort

Du bist sicher nicht der einzige, der noch nicht tanzen kann und auch die anderen sind genauso unsicher wie Du, daher hab keine Angst und trau Dich hinzugehen.

...zur Antwort

Du könntest einfach sagen: " Ich bin gar nicht schüchtern, das schaut nur auf den ersten Block so aus". Aber egal ob Du wirklich schüchtern bist oder nicht, sei froh dass Du so bist wie Du bist. Wichtig ist dass andere die Dich gut kennen wissen wie Du wirklich bist.

...zur Antwort

Wahrscheinlich bist Du für Dein Alter schon reifer als andere Mädchen in Deinem Alter, deshalb interesieren sich mehr Jungs die älter sind als Du für Dich, ich würd das nicht so negativ sehen, sei froh darüber.

...zur Antwort

Ja wenn Du an ihr interessiert bist, da bleibt Dir nichts anderes übrig als mit ihr in ein Gespräch zu kommen. Dann wirst Du ja sehen, wie sie ist und ob sie an Dir Interesse hat. Das mit der Gefahr in der Firma das ist halt immer da, andererseits wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

...zur Antwort

Ja einerseits leben manche nach dem Motto:" Wiillst Du gelten, mach Dich selten", andererseits wissen manche gar nicht was sie schreiben sollen. Und über Gefühle reden Jungs sowieso nur sehr ungern.

...zur Antwort

Ich würde das nicht so schnell machen, denn zwischen zusammensein und zusammenleben ist ein Unterschied. Ich weiss, dass das in zwei Wohnungen leben mühsam ist, aber an eurer Stelle würd ich noch einige Zeit warten, oder zumindest nicht eure eigene Wohnung aufgeben, damit ihr im Notfall immer noch eine Rückzugsmöglichkeit habt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.