wie kann ich nicht mehr schüchtern sein?

11 Antworten

Hier hab ich Dir einen Trainingsplan erstellt wo Du Deine Schüchternheit in nur 5Woche überwinden könntest: 1. Woche – Augenkontakt: Schau Menschen auf der Straße, in der Bahn, im Cafe in die Augen. Es ist nicht schlimm, wenn Du den Augenkontakt nicht lange aufrecht erhalten kannst.

  1. Woche – Lächeln, Grüßen: Du stellst wieder Augenkontakt mit Menschen her, die Du zufällig unterwegs triffst und lächelst sie dann an. Zusätzlich grüßt Du den ein oder anderen mit einem freundlichen “Hallo�? oder “Guten Tag�?. Geh dann einfach weiter. Du brauchst Dir nicht vornehmen ein Gespräch mit ihnen anzufangen.

  2. Woche – Nach dem Weg/der Uhrzeit fragen: Frage Leute auf der Straße nach dem Weg zu einem bestimmten Ort oder nach der Uhrzeit oder was Dir sonst als Grund einfallen könnte, eine kurze Frage zu stellen. Sei freundlich und lächle dabei.

  3. Woche – Gespräch anfangen: Nun kannst Du ein kurzes Gespräch mit Leuten auf der Straße, im Supermarkt, an der Bushaltestelle oder wo immer Du Menschen triffst anfangen. Leite das Gespräch mit Augenkontakt, einem Lächeln und einem Gruß ein. Dann kannst Du etwas sagen, was gerade zur Situation passt, z.B “Der Bus ist mal wieder spät dran.�? oder Du fragst etwas wie in der Woche zuvor und setzt das Gespräch von dort aus fort. Setze Dich nicht unter Druck. Es muss kein langes oder interessantes Gespräch sein. Plaudere einfach ein wenig und dann geh weiter Deines Weges.

  4. Woche bis Lebensende: Mach so weiter wie bisher. Du musst nicht ständig Menschen ansprechen und nach dem Weg fragen . Fang aber ab und zu mal ein kurzes Gespräch mit einem Fremden an. Vielleicht merkst Du, dass es Spaß machen kann, kurz zu plaudern. Wenn Dir jemand sympathisch ist, frage nach der Handynummer oder dem Facebook-Namen, um in Kontakt zu bleiben. Bring Dich auch mal in unangenehme Situationen, in denen ein sozialer Druck auf Dir lastet. Du könntest vor einer größeren Gruppe reden, oder bei einer Diskussion Deine Meinung vertreten auch wenn die Mehrheit in der Runde anderer Meinung ist. Du kannst sogar versuchen, Dich einmal absichtlich zu “blamieren�?. Du wirst merken, dass auch das Dich nicht umbringt. Du wirst sehen, dass den meisten Menschen relativ egal ist, was Du machst. Die meisten Menschen sind so mit sich selbst beschäftigt und damit in der Öffentlichkeit eine gute Figur abzugeben, dass Du Dir sehr viel erlauben kannst. Du wirst merken, wie befreiend sich das anfühlt und das Leben mehr genießen können.

Bleib so wie Du bist, denn wenn Du verkrampft versuchst, nicht schüchtern zu sein wird es noch schlimmer. Aussderdem ist schüchtern sein nicht schlimm und manche finden es sogar sehr nett. Wichtig ist, dass Du so rüber kommst wie Du bist, denn es gibt genug Menschen die Dich so mögen wie Du bist.

lächle öfters und du wirst sehen, die leute lächeln zurück. das macht einen glücklich und man geht viel offener durchs leben. hört sich kitschig an, hilft aber

jessika123
Fragesteller

cool danke xD

such dir ein Hobby, was dir spaß macht! Mir hat das reiten geholfen. ich bin auf den Hof gekommen und habe mich sofort zuhause gefühlt, weil alle so nett waren und man immer was hat worüber man rede kann. Seitdem bin ich allgemein nichtmehr so schüchtern. und ich mache mir klar, dass niemand dekt: " die it aber hässlich!" oder "was hat denn die an?" das denke ich ja auch nicht von anderen! und wenn du mal ein bisschen mut fasst, wirst du merken dass sie dich besimmt mögen, wenn du an ihnen interesse zeigst Viel glück

bleib wie du bist. kommt alles von alleine... wer hat denn gesagt dass schüchtern sein schlecht ist. es hält dich halt von manchen situationen zurück was jede menge vorteile hat und auch ein paar nachteile. wie alle dinge eben. du wirst immer nen vorteil und nen nachteil haben. also sei glücklich und dankbar so wie du bist. denn es ist schon alles perfekt...