wie kann ich lernen die fresse zu halten?

3 Antworten

Mach Dir keine Hoffnungen. Die Psychotherapeuten, ganz gleich ob psychologischer oder Psychiater, sind Dir sozial so weit überlegen, die sind da besonders gut geschult, denen machst du nichts vor. Und die haben auch die innerliche Distanz, dass sie Dein Verhalten rein professionell bewerten. Die bewahren immer eine professionelle Distanz. Alles andere wäre ein Kunstfehler oder sogar Übergriff.

Frag einfach mal das nächste mal, wenn Du ihn/sie triffst, wie Du da lernen kannst, sozial kompetenter zu werden. Dann weiß er/sie zumindest, dass Du Dir über Dein Verhalten Gedanken machst, und noch eine kritische Distanz zu Deinem Verhalten besteht. Wenn Du in therapie bist, dann machen die eine Prioritätsliste, was Du am dringendsten lernen musst. Das üben sie dann mit Dir. Vielleicht empfehlen Sie Dir auch Medikamente, die Dir helfen, besser zurechtzukommen. Welche Priorität es bei Dir hat, zu lernen, erst einmal nachzudenken, kann hier niemand beurteilen. Da ist Dein Therapeut,/Therapeutin die richte Ansprechstelle. Und sie können Dir Tipps geben, wie Du das lernen kannst. Ist ihr Job, ist sicher einer der Gründe, warum Du da hingehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich antrainieren erst dann zu reden wenn man es sich überlegt hat was man sagen will und ob das gerade einen Sinn hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Versuch mal die Situation von der anderen Seite zu sehen, d.h. Du bist der der Deine verletzende Antwort abkriegt, und überleg mal wie Du Dich dann fühlen würdest, vielleicht hilft das und Du denkst beim nächsten Mal kurz nach bevor Du was sagst.