Woran erkennt ihr einen unsicheren Mann?
Und kann dieser von alleine lernen sicherer zu werden? Im Umgang zu anderen Menschen einfacher zu werden?
3 Antworten
Ersetze Mann mit Mensch, Körpersprache, Wortwahl, Entschuldigungen.
Gib dir mal das video auf Youtube mit den 4 Menschentypen, Wal, Eule, Hai, und Delfin.
Kurzgefasst ist der Wal die Person die es immer allen recht machen will und selbst nie etwas für sich tun würde.
Die Eule ist eine Person die vor allem über alles nachdenkt und alles mögliche ganz genau nimmt.
Der Hai ist eine Person wie son Manager, zielführrend, direkt, vllt etwas psychopathsich, son typ der durchzieht dem andere ned unbedingt wichtig sind.
Der Delfin wiederum ist der Partytyp, dem eig nachdenken eher zu stressig ist und der lieber rumhängt.
Diese groben allgemeinen Personentypen haben bestimmte Auffälligkeiten (das ganze Konstrukt kommt übrigens von nem alten Philosophen)
Der Wal ist zb oft diese unsichere Person, woran erkennt man das, wenn einer deiner Freunde zb ein Problem hat, dann passiert es dem Wal eig immer das er sofort aufspringt und sagt hier kuck mal ich kann helfen, ist egal wies mir geht.
So warum macht der Wal das und machts zb nicht wie der Hai und sagt sich scheiß drauf?
Weil der Wal emotional abhängig ist von dem was andere über ihn denken und wie er im sozialen Status gewertet wird.
Als Beispiel Wenn der Wal sich die Nase schnäuzt das aber als unhöflich gilt, wird der Wal sich in Grund und Boden schämen und sich denken oh wie peinlich ich böser schlimmer Mensch.
(diese Personentypen sind so an sich rein fiktiv aber im Detail findet man eben immer mal Verrhaltensweisen wieder)
Und sich zb Entschuldigen, der Wal entschudligt sich extrem gerne.
Der Hai wiederum denkt sich mir doch egal sollen die halt den Raum verlassen.
Der Delfin zb würde das gar nicht mitbekommen und die Eule denkt über irgendwas anderes nach was weit spannender ist.
Dieses Konstrukt ist eig ziemlich cool so als allgemeines Verstehen von Persönlichkeiten.
Was man dagegen tun kann scheiß auf die Emotionen die durch ,,Aussagen,, bewirkt werden.
Meidet Augenkontakt
Geht geduckt
Spricht nicht viel mit den Händen
Spricht keine Frauen an
Kann er schon erlernen ja...Er muss nur wollen...
Entscheidungen erst nach guter Prüfung vollziehen. Viele machen es umgekehrt, zuerst treffen sie Entscheidungen und prüfen sie danach, was ihre Unsicherheit erkennen lässt. - Das ist auch mit ein Grund wieso hier so viele Fragen gestellt werden