Sind schüchterne Menschen unbeliebt?

6 Antworten

Nein unbeliebter glaube ich nicht. Sie fallen nur weniger auf, weil sie sich immer sehr bedeckt halten und kaum was sagen. Dem einen oder anderen ist das zu schwierig dann jedes Wort einem schüchternen Menschen zu entlocken. Schüchterne suchen bestimmt oft Anschluss, aber können es nicht zeigen. Also fällt das auch nicht auf. Sie dann als unbeliebter zu sehen, finde ich nicht richtig. Wie gesagt, gesellige Menschen mit mehr Selbstbewusstsein gehen in die Offensive.

Naja, ich würde eher sagen, dass die meisten schüchternen Menschen eben schnell übersehen werden, das heißt nicht sofort, dass sie unbeliebt sind, sondern eher neutral

....das kommt auf den Menschen gegenüber an. Ein lebhafter Mensch z.b. mag eher

einen ruhigeren Partner als umgekehrt

Verwechsle Schüchternheit nicht mit sozialer Phobie oder Introvertiertheit.

Schüchternheit kann durchaus attraktiv wirken, wenn man dazu bereit ist sie zu überwinden.

Zudem darfst du nicht den Fehler machen das Verhalten und die Vorlieben deines Umfelds auf die Allgemeinheit zu übertragen. Ich kenne soziale Umfelder in denen gerade die stilleren, ruhigeren Menschen die beliebteren sind.