Immunsystem immer noch untrainiert?

3 Antworten

Sehe da jetzt keinen bedenklichen Trend.

Abgesehen davon, dass die unterschiede minimal sind, ist nirgends eine Farbe durchweg die höchste.

Sieht vollkommen normal aus, gibt halt immer Mal Zeiten mit höherem oder niedrigeren krankestand.

Aber das gibt halt nicht so viele Klicks, wenn man sagt "alles wie immer" 🤷‍♂️

Cruisendust 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 09:09

Da musst du nur mal mit den Zahlen der Jahre zuvor vergleichen. Seit ca 2021-2022 ist der Stand erst so hoch.

Handyfrage234  12.06.2025, 09:13
@Cruisendust

"so hoch".....

Nein, einfach nein....

Du siehst hier Schwankungen von etwa 1%. Wer hier überhaupt von Änderungen spricht hat den Schuss nicht gehört.

Auch ist es ganz eindeutig in dieser Grafik NICHT gegeben, dass durchwegs neue "Rekorde" (nochmal, bei 1% Schwankung würd niemand von Rekord reden) aufgestellt würden. Für eine derartige These muss man schon (absichtlich) ignorieren dass es auch immer wieder Monate gibt, in denen der Graf niedriger ist als im vor Jahr.

Ich kann nur für mich sprechen, ich bin weiterhin maximal einmal im Jahr erkältet, mehr nicht.

Ich kann das daher so nicht bestätigen.

Man müsste ja auch schauen, ob das nicht auch mit der Lebensweise zusammenhängt.

Cruisendust 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 09:02

Anekdoten bringen uns nicht weiter, ich stütze mich da lieber auf Fakten (siehe Quelle).

Nussbecher  12.06.2025, 09:05
@Cruisendust

Ok, dann ein Fakt: Februar ist immer Grippehochsaison. Dass dies alles vermeintlich mit den Masken zusammenhängen würde ist ja nun auch kein Fakt, sondern nur Spekulation.

Cruisendust 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 09:08
@Nussbecher

Der Krankenstand ist im Februar 2025 höher als die Jahre zuvor gewesen. Das Gesamtniveau der Erkrankungen ist seit ca. 2021 extrem hoch und nicht mehr runtergegangen.

Waldmensch70  12.06.2025, 09:09
@Cruisendust
ich stütze mich da lieber auf Fakten

Und wo sieht man da in der Statistik Deine Behauptung dass das mit Corona oder speziell mit "Maske tragen" zusammenhängt?

Dann erspare uns bitte auch diese Anekdote...

Nussbecher  12.06.2025, 09:10
@Cruisendust

Vielleicht (Achtung Spekulatius!) lassen sich die Menschen auch häufiger krankschreiben als früher. Du bringst leider auch keine Fakten, sondern lediglich eine Statistik, die aber keine Kausalität darlegt.

Wird das Immunsystem jemals wieder trainiert sein 

Ja, es lernt ständig dazu und passt sich den Erregern an denen es ausgesetzt wird.

Cruisendust 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 09:24

Bisher scheint es seit 5 Jahren Probleme mit dem Lernen zu haben.

Waldmensch70  12.06.2025, 09:35
@Cruisendust
Bisher scheint es seit 5 Jahren Probleme mit dem Lernen zu haben.

Wo genau steht das in der Statistik (inkl. dem von Dir behaupteten Grund)?

Cruisendust 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 09:46
@Waldmensch70

Das bisschen Recherche trau ich dir zu. Vergleich die Krankenstände der Jahre davor mit denen ab 2021/2022.

Waldmensch70  12.06.2025, 09:59
@Cruisendust
Das bisschen Recherche trau ich dir zu.

Wenn Du etwas behauptest, dann ist es auch an Dir es zu belegen. Ich laufe Deinen Begründungen nicht hinterher.

Waldmensch70  12.06.2025, 10:16
@Cruisendust

Ich habe hier (im Gegensatz zu Dir) keine Vermutung geäußert. Und das werde ich auch nicht.

Schönen Tag noch.