Krankenstand vortäuschen, was sagt ihr zu diesem Vorfall?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Blödheit muss bestraft werden, dies geschieht ihr recht 93%
Eine Verwarnung hätte es auch getan 7%
Einmal ist kein Mal, der Chef sollte darüber hinwegsehen 0%

9 Antworten

Blödheit muss bestraft werden, dies geschieht ihr recht

Arbeitszeitbetrug ist immer ein Grund für eine fristlose Kündigung, da gibt es m. E. auch nichts drüber zu diskutieren. Nichtsdestotrotz haben wir auch schon darauf verzichtet, wenn es sonst ein guter Mitarbeiter ist. Das ist aber immer eine Ausnahme im Einzelfall und ein großes Entgegenkommen des Arbeitgebers.

Normalerweise zerstört eine solche Aktion das notwendige Vertrauen für eine weitere Zusammenarbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Blödheit muss bestraft werden, dies geschieht ihr recht

Sie war nicht krank, hat also unentschuldigt gefehlt. Das ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Blödheit muss bestraft werden, dies geschieht ihr recht

Hat ein Kollege von mir auch mal so gemacht, allerdings dabei einen Nebenjob gemacht. Man hat ihm dann die Möglichkeit gegeben den Nebenjob hauptberuflich zu machen.

georg86
Fragesteller

Wieso bekommt der für so eine Aktion das Angebot, statt eines Nebenjobs diesen dann nach solch einem Vorfall hauptberuflich zu machen?

AlterMannNB  19.04.2022, 20:11
@georg86

Er wurde gekündigt und hat so den ganzen Tag Zeit für den Nebenjob.

holgerholger  19.04.2022, 21:22
@georg86

Du hast es nicht verstanden. Sein Hauptberufschef hat ihn gefeuert, so daß er nun seinen Nebenjob hauptbruflich ausüben kann. Wenn der neue Chef ihn haben will.

Vielleicht hat es besagte Kellnerin auch auf eine Kündigung angelegt

Blödheit muss bestraft werden, dies geschieht ihr recht

Krankheit vortäuschen ist Betrug.

Die fristlose Kündigung ist - sofern es sich wie zu lesen abgespielt hat - gerechtfertigt.