Darf Zeitarbeit grundlos eine Abmahnung schicken und müssen die den Lohn weiter zahlen?

BlondeMieze  02.05.2022, 08:07

Du hast doch deinen Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma und müsstest dich auch dort entschuldigen, oder? Für was willst du dich entschuldigen?

DSHDM
Fragesteller

Ja der Vertrag geht bis 2023 allerdings da keine Einsätze da sind haben die mich fristlos am 31.05 gekündigt aber jetzt grundlos eine Abmahnung bekommen wofür auch immer

5 Antworten

Und warum fragst du nicht nach, auf welchen Vorfall sich die Abmahnung bezieht?

DSHDM
Fragesteller

Hab da heut angerufen, wurde gesagt werde zurück gerufen.

Lurch123532  02.05.2022, 08:19
@DSHDM

Das müssen die schriftlich mitteilen, warum sie dich für welches Vergehen mit Datum und Uhrzeit abmahnen.

Nein.

Gegen grundlose Abmahnungen kannst (und solltest) du dich zur Wehr setzen.

Besprich das am besten mit einem Anwalt für Arbeitsrecht.

fristlos ist das ja nicht, wenn sie dich zum 31.05. kündigen.

lege schriftlich wiederspruch gegen die Abmahnung ein und ruf täglich deine Zeitarbeit an und frag nach was mit neuer arbeit ist, dann bist du auf der sicheren seite und die müssen dir die tage bezahlen!

ich würde auch mal nachfragen, wann du angeblich unentschuldigt gefehlt haben sollst, denn theoretisch musst du nur telefonisch erreichbar sein

Grundlose Abmahnung sicher nicht.

In einer Abmahnung muss das genaue Vergehen mit Uhrzeit und Datum drin stehen. Ich weiß nicht, wie du dich bei der Zeitarbeitsfirma melden musst, ob sie Einsätze für dich haben.

DSHDM
Fragesteller

weder Uhrzeit noch Datum steht drin. Garnichts eine trockene Abmahnung eiskalt

Lurch123532  02.05.2022, 08:23
@DSHDM

dann ist die Abmahnung für die Firma auch nichts wert.

DSHDM
Fragesteller
@Lurch123532

Wie sollte ich am besten jetzt vorgehen ?

Lurch123532  02.05.2022, 20:15
@DSHDM

Wende dich an deinen (Personal)-Chef.

Besprich mit ihm, was vorgefallen ist.

Aylla82  03.05.2022, 10:38

in einer Abmahnung muss lediglich das Datum stehen, bzw ein Hinweis auf das Datum. wie z.b. "Sie haben gestern...". eine Uhrzeit ist nicht erforderlich