Kündigung fristlos, rein vorsorglich form- und fristgerecht zum 30.04?

2 Antworten

krieg ich bis zum 30.04 Lohn?

Zunächst einmal: Nein

Du hast eine Kündigung zu einem früheren Termin erhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt hast Du Anspruch auf Deinen Lohn.

Fristlose Kündigung ? Hast Du Deinen Arbeitgeber nicht über Deine krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit (AUB) informiert und nachgewiesen ?

Wirkt die fristlose Kündigung nicht (nach Klage/Entscheidung beim Arbeitsgericht), endet das Arbeitsverhältnis spätestens am 30.04.2021.

Für eine Klage beim Arbeitsgericht, gegen die fristlose Kündigung, hast Du 3 Wochen Zeit. Danach ist Dir dieser Weg verschlossen und die fristlose Kündigung gilt.

Chefkoch1996
Fragesteller

Vielen Dank. Weisst du zufällig was ab heute dann für meine Krankenversicherung gilt?

GutenTag2003  27.03.2021, 12:23
@Chefkoch1996

Solange Du Lohn erhältst, bist Du bleibst Du auch versichert. Danach solltest Du mit Deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen.

Wenn du ohne Attest der Arbeit länger ferngeblieben bist, dann istkann das ein Kündigungsgrund für eine fristlose Kündigung sein.

Dein Arbeitgeber hat hier vorsorglich alles richtig gemacht. Falls du nämlich zum Arbeitsgericht gehst und diese die Kündigung für unwirksam erklärt freift sofort die frist zum 30.04. und muss nicht nochmal neu erfolgen.

Du siehst ab dem Datum was auf der Kündigung steht KEINEN CENT. Wenn du meinst etwas kriegen zu müssen musst du es einklagen.

Chefkoch1996
Fragesteller

Ok, das heißt sozusagen ich kriege jetzt noch das Geld, was wohl Montag eingehen wird für diesen Monat, aber darüber hinaus nichts mehr, richtig?

Halbammi  27.03.2021, 13:49
@Chefkoch1996

Du wirst das Geld bekommen, was dir bis zur Kündigung rechtich zusteht. Mehr nicht