Unfall fristlose Kündigung?

4 Antworten

ist die Kündigung rechtswidrig?

Ob eine Kuendigung "rechtswidrig" erfolgt ist oder nicht, wird man erst beurteilen koennen, wenn sie denn auch erfolgt ist und man sich die naeheren Umstaende genauer anschaut. Bis jetzt gibt es aber noch gar keine Kuendigung. Also ist es auch zu frueh, sich darueber Gedanken zu machen.

Naja, bei uns wartet der Staatsanwalt auch auf so eine Behauptung und lässt dann die doppelt so hohe Strafe verhängen.

Wer nichts sieht, darf eben nicht fahren, ist eine Straftat, es trotzdem zu machen.

Somit darf jeder AG sich von solchen MA trennen.

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht dazu was in deinem Arbeitsvertrag?

Marilyn345
Fragesteller

War nicht direkt mein Unfall sondern meines Mannes, weiss ich nicht genau aber bei der Firma läuft so einiges falsch

Lincha1  23.11.2021, 02:12
@Marilyn345

Naja das schreibst du aber ein bisschen anders. Naja egal, ich glaube es kommt drauf an, weswegen und wer den Unfall verursacht hat. Wenn dein " Mann" nicht schuld war, sollte das eigentlich kein Problem sein und Sache der Versicherung.

Marilyn345
Fragesteller
@Lincha1

Ich habe es geschrieben aus seiner Sicht und doch wie geschrieben er ja den BMW übersehen

Lincha1  23.11.2021, 03:04
@Marilyn345

Und wie gesagt, es kommt drauf an was im Arbeitsvertrag steht. Normalerweise sollte für solche Fälle was drinnen stehen.

DerCaveman  23.11.2021, 03:23
@Lincha1

Was sollte denn dazu im Arbeitsvertrag stehen? "Wenn der AN unser Auto kaputt faehrt, duerfen wir ihm kuendigen"?

Wann und wie gekuendigt werden kann, regelt das Gesetz und nicht der Arbeitsvertrag.

Lincha1  23.11.2021, 03:46
@DerCaveman

Naja, meistens steht dazu einiges im Arbeitsvertrag. Aber da du es ja besser weist, weist du deine Antwort ja schon.

Mit 80 sachen? Innerorts? Dann trägt er definitiv eine Teilschuld