Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Wieso sind in letzter Zeit so viele Lokführer*innen und Stellwerk-Mitarbeiter*innen krank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort lautet Fachkräftemangel, ausgelöst durch den Demografischen Wandel und die Überalterung der Gesellschaft. Das schlimme ist: Viele Erwerbstätige stehen kurz vor der Rente und sind in ein paar Jahren auch weg, aber es kommen nicht genug Nachwuchskräfte hinterher.

Im Grunde gibt es nur eine Handvoll Möglichkeiten, irgendwie dagegen anzukommen:

  • Mehr Kinder um dem Effekt entgegenzusteuern -> Wirkt frühestens in ~18 Jahren, wenn man jetzt anfängt
  • Mehr Quereinsteiger anwerben -> Die Menschen fehlen dann meist anderswo und das Problem verschiebt sich
  • Personalbedarf reduzieren -> Nicht umsetzbar, wenn man die Wachstumsziele im Schienenverkehr erreichen will
  • Mehr Einwanderung von Arbeitskräften -> Aktuell die realistischste Lösung, sagen auch die Wirtschaftsweisen. Allerdings muss man dafür auch die (bürokratischen) Hürden zum Eintritt in das Arbeitsleben senken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt