Warum ist ein Chauffeurdienst / Taxi so teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach weil man einfach rechnen muss.

Der Chauffeuer will natürlich Geld verdienen. Mit 12 Euro die Stunde kann man in Städten wie München niemanden mehr kommen.

Also setzt man den Stundenlohn auf 14 euro an, und dazu kommt noch die Sozialversicherungen wie Krankenversicherung, Rentenvesicherung und ARbeitslosenvesicherung.

Der Chauffeur will natürlich auch mal bezahlten Urlaub machen, dazu noch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Das heißt pro Stunde Arbeit muss man mit 25 - 30 Euro kalkulieren, was der Chauffeur am Ende des tages netto raus hat ist naütrlich eine ander Frage.

Und dann hast du natürlich auch noch Overhead wie z.b. Anfahrt, warten auf Kunden etc.

Die Kunden wollen natürlih nciht in einem Opel Corsa gefahren werden und so eine Mercedes E-Klasse kostet 50.000 Euro und dazu kommt noch teures Benzin, Wartung versicherung, Inspektino Ersatzteile, TÜV etc.

Dazu noch Werbung, Buchführung, STeuern, und noch 19 Prozent umsatzsteuer oben drauf.

Sorry aber das sind alles Preise "Made in Germany" deine Klamotten bei Primark sind deswegen so billig weil die Arbeiter dort nur 50 Cent die STunde verdienen.

Abgesehen davon das alle Geld verdienen müssen, machen das viele Leute um Geld zu sparen.

Hier in NRW sind wir bei ca 70 euro für 36KM, das entspricht einer Fahrt zum Flughafen Düsseldorf. Für 4 Personen die sonst das Auto irgendwo parken müssten schon n Schnäppchen.

Anders der Weg nach Frankfurt am Main.
Wenn man pro Person 150 Euro spart und auch nachts bequem reisen kann, ist auch dies ein Schnapper.

Und diese absoluten Ausnahmen wie Du sie nennst, sind viele Familien und Geschäftsreisende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung